Underground und Improvisation. Herakles Mediencollage

Film und Gespräch

Hommage à La Sarraz ist eine Hommage an das unabhängige Filmemachen und den Geist der Avantgarde. Auf dem Schweizer Schloß La Sarraz fand 1929 der legendäre Kongress wichtiger Protagonisten des neuen, unabhängigen Films statt, es wurde über Elite-Denken, Massengeschmack und den Unterschied zwischen Kunst und Leben diskutiert. Mit von der Partie war auch der Avantgardefilmer Walter Ruttmann, der bereits abstrakte Filme für Werbezwecke herstellte, als seine Weggefährten Viking Eggeling und Hans Richter sich noch der Malerei widmeten, was ihn nicht davon abhielt, sich in der Nazizeit der Propaganda zu verschreiben. Dammbeck reflektiert die Tragfähigkeit des Avantgardebegriffs, indem er ihn zwischen den Polen Moderne und Gegenmoderne auspendeln lässt. Hommage à La Sarraz war das cineastische Herzstück der Herakles Mediencollage (1979-1984).

Matthias Flügge, der 1995 die Ausstellung „Riss im Raum" – eine der ersten Ausstellungen zu Positionen der Kunst seit 1945 in Deutschland, Polen, der Slowakei und Tschechien – kuratierte, wird mit Dammbeck über dessen Film diskutieren.

Dienstag, 17.4.2018

18 Uhr

Hanseatenweg

Halle 2

Hommage à La Sarraz (1981), 12:09 Min., Experimentalfilm von Lutz Dammbeck

Gespräch: Matthias Flügge, Lutz Dammbeck

In deutscher Sprache

Eintritt frei