23.2.2024, 10 Uhr

Zum 90. Geburtstag von Nele Hertling am 23. Februar 2024

Nele Hertling

Nele Hertling, geborene Berlinerin, hat als Programmmacherin in der Akademie der Künste ab 1962, als Festivalkuratorin, Theaterleiterin, und in etlichen öffentlichen Funktionen die künstlerische Entwicklung der Nachkriegszeit in Berlin und Deutschland in internationaler Ausrichtung mitgeprägt. In mehr als 60 Jahren hat sie vor allem von der Akademie der Künste aus und als Intendantin des Hebbel-Theaters ein einzigartiges Netzwerk für den Tanz, das Theater und die Musik, aber auch kulturpolitische Initiativen wie „A Soul for Europe“ geschaffen.

Sie ist seit 1998 Mitglied der Akademie der Künste, war deren Vizepräsidentin von 2006 bis 2015 und ist seit 2017 Direktorin der Sektion Darstellende Kunst.

Heute feiert sie ihren 90. Geburtstag!

Nele Hertling steht in außerordentlicher Weise mit ihrer Person und Biografie für den Aufbruch einer Generation, der die Kunst das wichtigste, alltägliche wie herausgehobene, ein unverzichtbares und stets zu schützendes Überlebensmittel ist. Dies gibt sie bis heute engagiert und unermüdlich, mit schöner und nachhaltiger Wirkung weiter, in der Akademie der Künste, in ihrem Einsatz für den Tanz in Berlin und in ihren vielfältigen kulturellen Netzwerken in ganz Europa.

Kunst, das ist Nele Hertlings Credo, schafft Freiraum in Köpfen und Herzen, dafür braucht sie selbst Freiraum und Freiheit: im Dasein für alle, in vollkommener Weltoffenheit, im Zugang zum Neuen – und sie braucht Unterstützer*innen, Fürsprecher*innen und Macher*innen, die ohne Engherzigkeit nach dem Wahren, Guten, Schönen suchen, das vom Gerechten nicht zu trennen ist.

Dies immer erkannt und gefunden zu haben, zeichnet Nele Hertlings Hinwendung zur Kunst und zu Künstlerinnen und Künstlern weltweit aus – die ihr heute Respekt und Freundschaft zollen.

Das Land Berlin ehrt Nele Hertling mit dem Theaterpreis Berlin 2024 der Stiftung Preußische Seehandlung.

Wir gratulieren Nele Hertling von Herzen zu ihrem hohen Geburtstag und zu der verdienten Auszeichnung!

zurück zur Übersicht