10.1.2008

17. Akademiegespräch: Über Armut in Deutschland anlässlich der Heinrich-Zille-Ausstellung

„Es sollte überhaupt kein Armer unter euch sein“ 5. Mose 15, 1-6

Gabriele Gillen im Gespräch mit Daniela Dahn, Thomas Krüger, Sewan Latchinian und Klaus Staeck

Mittwoch, 16. Januar, 19 Uhr
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, Plenarsaal
Eintritt € 6 / € 4 / bis 18 Jahre Eintritt frei

Der letzte Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung (2005) definiert Armut aus dem Einkommen und den soziokulturellen Existenzbedingungen. Nicht nur die physische Existenz wird zum Bezugspunkt, „sondern auch der Ausschluss von der Teilhabe am gesellschaftlich üblichen Leben, die soziale Ausgrenzung“. Schätzungen gehen davon aus, dass gegenwärtig etwa zehn Prozent der Deutschen in Armut leben. Laut Kinderreport Deutschland 2007, den das Kinderhilfswerk im November herausgegeben hat, ist heute jedes sechste Kind von Sozialhilfe abhängig (1965 war es in der Bundesrepublik jedes 75.). Viele von ihnen erhalten nur mangelhafte Bildung sowie wenige kulturelle Angebote und starten mit schlechten Ausbildungs- und Berufschancen ins Leben. Dieser Entwicklung mit tragfähigen Konzepten entgegen zu wirken sollte zu den vordringlichsten Aufgaben von Staat und Gesellschaft gehören.

Die Akademie der Künste provoziert mit ihrer Ausstellung von Heinrich Zilles Arbeiten über die Ausgegrenzten im Berlin um 1900 auch die Frage nach heutigen Zuständen. In diesen Zusammenhang gehören ebenso die von Mitgliedern und Stipendiaten der Akademie in Berlin und anderen Bundesländern veranstalteten Kunstprojekte für Kinder und mit Kindern. Sie sind wichtig, weil sie auf Defizite auch in der kulturellen Bildung aufmerksam machen, weil sie zeigen, was möglich ist und wie kreativ junge Menschen sein können; dennoch erreichen sie bisher nur wenige der Betroffenen.

Daniela Dahn Journalistin und Schriftstellerin
Gabriele Gillen Journalistin und Schriftstellerin
Thomas Krüger Präsident des Deutschen Kinderhilfswerkes und der Bundeszentrale für politische Bildung
Sewan Latchinian Intendant der Neuen Bühne Senftenberg