30.10.2007

Bilanz und Ausblick des Akademie-Präsidenten Klaus Staeck zur Herbst-Mitgliederversammlung der Akademie der Künste

Am kommenden Wochenende, 2./3. November, finden die Herbst-Mitgliederversammlung der Akademie der Künste und am Samstag traditionell die „Lange Nacht“ statt. Zahlreiche Akademie-Mitglieder, darunter Otto Sander, Ulrich Matthes, Martin Mosebach, Volker Braun und Katja-Lange Müller, gestalten ein umfassendes Programm mit Lesungen, Filmen und Führungen. Am Sonntag, dem 4. November, werden zwei der wichtigsten Preise der Akademie verliehen: Der Käthe-Kollwitz-Preis geht an die Düsseldorfer Bildhauerin Hede Bühl; den Konrad-Wolf-Preis erhält der große Erzähler unter den Filmemachern Edgar Reitz.

Akademie-Präsident Klaus Staeck zieht eine positive Halbzeitbilanz seiner drei Jahre währenden Amtszeit. Die Akademie habe sich mit dem Generalthema „öffentlicher Raum“ wirkungsvoll in die aktuellen kulturpolitischen Debatten eingemischt.
Dafür stehen auchdie erfolgreichen Ausstellungen der letzten Monate, u.a. „die stadt von morgen – Beiträge zu einer Archäologie des Hansaviertels“, „Kempowskis Lebensläufe“, „Zadeks Menschentheater“ und die gegenwärtigen Präsentationen zu 50 Jahre Interbau, zum Werkbund und zu Hans Poelzig.
Mit der kulturpolitischen Konferenz „Perspektive Europa“, die im Juni gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt veranstaltet wurde, habe sich die Akademie auch internationalen Themen mit bundesweiter Resonanz gewidmet. Zu den Teilnehmern gehörten u.a. Wole Soyinka, Carlos Fuentes und Imre Kertész.
Die monatlichen Akademie-Gespräche am Pariser Platz bringen Künstler, Publizisten und Politiker zusammen, die jenseits der „Talkshow-Kultur“ den öffentlichen Diskurs über aktuelle kunst- und gesellschaftspolitische Themen bereichern. Gleiches gilt für Gespräche zwischen Geisteswissenschaftlern und Komponisten, für Debatten über Themen der Architektur, Literatur und der Darstellenden Künste.

Ein besonderes Anliegen sei ihm, so Klaus Staeck, die Fortsetzung der KUNSTWELTEN-Reihe, ein Projekt der Akademie für Kinder und Jugendliche, die in Regionen mit schwacher kultureller Infrastruktur leben. Nach dem erfolgreichen Start 2006 in Brandenburg/Havel gingen Künstler in diesem Jahr sechs Wochen lang nach Bitterfeld-Wolfen, um Schülern ihre Werke vorzustellen, mit ihnen zu diskutieren und in Kunstwerkstätten gemeinsam zu arbeiten. Dabei waren unter anderen Peter Härtling, Georg Katzer, Katja Riemann, Anna Thalbach sowie Stipendiaten der „Jungen Akademie“.

Die Akademie der Künste und ihr herausragendes, für die wissenschaftliche Forschung offenes und viel genutztes Archiv mit mehr als 900 Künstlernachlässen konnten nach Ansicht des Akademie-Präsidenten Klaus Staeck in den letzten eineinhalb Jahren zeigen, dass die über dreihundert Jahre alte Künstlersozietät zu den zentralen Kultureinrichtungen der Berliner Republik zählt.

Im nächsten Jahr wird die Akademie in einer Veranstaltungsreihe zu den Umbrüchen der 68-er Bewegung in Ost und West, „Kunst und Revolte“, nach den anhaltenden Folgen für die gegenwärtige Kunst und Gesellschaft fragen.
Die erste Ausstellung im Jahre 2008 ist dem einstigen Akademie-Mitglied Heinrich Zille gewidmet. Die Akademie würdigt damiteinen der populärsten und sozialkritischsten Künstler Berlins und dokumentiert damit auch ihre Verbundenheit mit der Stadt und mit den Berlinern.

Positiv auf die Gesamtentwicklung der Akademie hat sich auch die Berufung des Programmbeauftragten Johannes Odenthal ausgewirkt. Durch attraktive Programmangebote und gezielte Öffentlichkeitsarbeit ist es der Akademie gelungen, die Besucherzahlen wesentlich zu erhöhen. Das gestiegene Publikumsinteresse wirkt sich unmittelbar auf die Einnahmen der Institution aus. In den ersten neun Monaten dieses Jahres wurden bereits doppelt so viele Eintrittskarten verkauft wie im gesamten letzten Jahr.

Die Mitgliederversammlung ist nicht öffentlich.
Pressekarten für die Lange Nacht können über presse@adk.de bestellt werden. Zu den Preisverleihungen am 4.11. ist der Eintritt frei.
Das ausführliche Programm zur Langen Nacht können Sie auf Wunsch per E-Mail erhalten.
Alle Programminformationen und Pressemeldungen finden Sie auch unter www.adk.de

Der Akademie-Präsidenten Klaus Staeck steht für telefonische Interviews im Vorfeld vor der Mitgliederversammlung zur Verfügung.
Anfragen richten Sie bitte an:
Manfred Mayer, mayer@adk.de, Telefon 030 20057 1510
Marianne König, koenig@adk.de, Telefon 030 20057 1504