9.3.2015

Die Trisha Brown Dance Company zeigt Schlüsselwerke ihres Bühnenrepertoires in der Akademie der Künste

Aufführungen 23.-26. April 2015, Start Vorverkauf 16. März 2015

Die Trisha Brown Dance Company zeigt vom 23. bis zum 26. April 2015 in der Akademie der Künste Schlüsselwerke ihres Bühnenrepertoires. Bereits 1976 hatte die Akademie der Künste Trisha Brown zu einem ersten Gastspiel nach Berlin eingeladen, 1984 und 1986 folgten weitere Auftritte auf der Bühne der Akademie am Hanseatenweg. Mit Unterstützung der Kulturstiftung des Bundes ist es nun gelungen, ein letztes Mal eine authentische Begegnung mit den Bühnenarbeiten von Trisha Brown in Berlin zu ermöglichen, denn nach 2015 wird die Kompanie diese nicht mehr aufführen. Getanzt werden zentrale Werke wie Solo Olos (1976), Son of Gone Fishin‘ (1981) und einige der Early Works, aber auch Rogues (2011) und eine von der Akademie koproduzierte Rekonstruktion von PRESENT TENSE (2003), die in Berlin Premiere haben wird. Der Vorverkauf startet am Montag, den 16. März 2015.

Das Gastspiel 39 Jahre nach dem ersten Auftritt Trisha Browns in Berlin verweist auf die wichtige Rolle der Akademie der Künste bei der Durchsetzung des amerikanischen Post Modern Dance in Deutschland. Nele Hertling, künstlerische Leiterin der Gastspielwoche, hat als Mitarbeiterin der Akademie in den 1970er und 1980er Jahren, als langjährige Theater- und Festivalleiterin und nun als Vize-Präsidentin der Akademie der Künste jahrzehntelang die Kompanie aktiv begleitet und gefördert. Die Begegnung mit Bühnenwerken aus einem Zeitraum von knapp 30 Jahren, die Diskussion der Entwicklung und der Wirkungen der Kompanie in einer Gesprächsrunde am 24. April sowie Masterclasses für professionelle Tänzer verbinden sich zu einem Programm der Rückschau auf Meilensteine der Tanzgeschichte und des Blicks auf die Zukunft einer Tanzsprache.

Die Choreographin Trisha Brown (geb. 1936 in Aberdeen, USA) gehört zu den Leitfiguren der amerikanischen Post Modern Dance-Bewegung. Mit ihrer 1970 gegründeten Trisha Brown Dance Company hat sie international mehrere Tänzergenerationen beeinflusst.

Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.

Die Trisha Brown Dance Company in Berlin
23. – 26. April 2015, Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin
Start Vorverkauf: 16. März 2015, ab 10 Uhr, Tel. 030 200 57-1000/-2000, ticket@adk.de

Bühnenprogramm