27.7.2006

DOKU.ARTS – Internationales Festival für Filme zur Kunst vom 14. bis 17. September 2006 in Berlin

Bekanntgabe erster Filme

Zusagen liegen vor von Daniel Barenboim, Tony Cragg und Helmut Lachenmann

DOKU.ARTS ist die neue europäische Plattform für internationale Filme zur Kunst und präsentiert, welch enorme Vielfalt an langen „Filmen zur Kunst“ mit eigener künstlerischer Qualität es gibt. Das Festival bringt Filme aus allen Bereichen der Künste zusammen.

Aus etwa 500 Filmen, aus mehr als 20 Ländern aus der ganzen Welt, wurden insgesamt circa 35 Filme ausgewählt. Fast alle Filmemacher haben die Einladung nach Berlin angenommen und werden ihre Filme auf dem Festival persönlich vorstellen. Außerdem haben zum jetzigen Zeitpunkt bereits folgende der porträtierten Künstler ihre Teilnahme an den Filmgesprächen zugesagt: Daniel Barenboim, Tony Cragg und Helmut Lachenmann. Weitere Künstler sind eingeladen; die Informationen über die Zusagen werden auf der Webpage www.doku-arts.de fortlaufend ergänzt. Zu Tony Cragg zeigt die Akademie der Künste auch eine Ausstellung. (Tony Cragg. Das Potential der Dinge, 16. September bis 29. Oktober 2006)

DOKU.ARTS konzentriert sich auf die thematischen Schwerpunkte „Artists at Work“, „The Public at Work with Art“ und „Fokus Kanada“. Diese Schwerpunkte finden sich sowohl in der Auswahl der Filme als auch in Filmgesprächen und Diskussionen wieder. Im Forum „Producing Films on Art“ lädt das Festival Filmemacher, Produzenten, Kritiker, Kulturschaffende, Künstler und Fernseh-Redakteure aus ganz Europa ein, die Herstellung von Dokumentarfilmen zur Kunst zu hinterfragen.

„Artists at Work“: Dieses Thema steht im Mittelpunkt des Festivals. Es beleuchtet Grenzen und Möglichkeiten der Annäherung an den künstlerischen Prozess. Helmut Lachenmann geht im Film von Bettina Ehrhardt der Frage nach, wie man heutzutage komponieren kann, ohne sich im „Supermarkt der Tradition wohlfeil zu bedienen“. Richard Serra begleiten wir in Anna Maria Tappeiners Film bei der Arbeit an seinen riesigen Stahlskulpturen für das Guggenheim Museum in Bilbao. Das Umwandern seiner Skulpturen wird für ihn zum Anlass, seine geistige Entwicklung in der Auseinandersetzung mit Skulptur zu rekapitulieren. Informationen zu weiteren Filmen und Schwerpunkten des Festivals finden Sie unter www.doku-arts.de.

Ins Leben gerufen wurde DOKU.ARTS – Internationales Festival für Filme zur Kunst von der Akademie der Künste (Veranstalter und Träger); die Initiative stammt vom Künstlerischen Leiter des Festivals, Andreas Lewin (Filmemacher, Stipendiat der Akademie der Künste 2002).

Ein Newsletter informiert regelmäßig über Filme und Programm und kann unter presse@doku-arts.de abonniert werden.

Aktueller Newsletter Deutsch

Aktueller Newsletter Englisch

Pressekontakt: Anja Zenk / ++49 - 30 200 57 16 73 / presse@doku-arts.de.