4.6.2008

Walter Benjamin – Präsentation der neuen kritischen Ausgabe in der Akademie der Künste

Im Suhrkamp Verlag erscheint unter dem Titel „Werke und Nachlaß“ eine neue kritische Ausgabe der Schriften Walter Benjamins in 21 Bänden. Die Quellenbasis für die Edition ist das Walter Benjamin Archiv der Akademie der Künste, das seit 2004 aufgrund einer Kooperationsvereinbarung mit der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur zu den Archiven der Akademie der Künste zählt. Zum Start der Ausgabe spricht heute Abend Jan Philipp Reemtsma in der Akademie am Pariser Platz. Anschließend werden in einem Gespräch der erste erschienene Band sowie die Prinzipien der neuen Werkausgabe vorgestellt.

Die Hauptherausgeber der Werkausgabe sind Christoph Gödde und Henri Lonitz, als Einzelbandherausgeber konnten ausgewiesene Benjamin-Spezialisten gewonnen werden.
Zum ersten Mal versammelt diese neue, kritische Ausgabe sämtliche Werke und den vollständigen Nachlass Walter Benjamins. Zugleich präsentiert sie die Schriften Benjamins in einer übersichtlichen Form, indem die zu Lebzeiten erschienenen und die geplanten, aber Fragment gebliebenen Bücher jeweils in einem Band erscheinen, der auch sämtliche Vorfassungen, Notizen, Skizzen und Entwürfe versammelt. Nach Abschluss der Ausgabe, welche nach Editionsplan bis 2018 komplett sein soll, wird das überlieferte Werk Benjamins erstmals vollständig vorliegen.

Den Auftakt der kritischen Ausgabe – es handelt sich um den dritten Band – bildet Walter Benjamins Dissertation „Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik“ – 1918/1919 in Bern entstanden und 1920 in einem Berner Verlag gedruckt – und damit seine erste Buchveröffentlichung, in der bereits viele Motive seines späteren Denkens angelegt sind.

Bei der heutigen Buchpräsentation werden nach dem Vortrag von Jan Philipp Reemtsma mit diesem über die Werkausgabe sprechen: Eva Gilmer, Suhrkamp Verlag; Friedrich Forssman, Buchgestalter und Typograph; die Herausgeber Christoph Gödde, Henri Lonitz, beide Theodor W. Adorno Archiv; Uwe Steiner, Herausgeber des 3. Bandes und Professor für Germanistik, Rice University, Houston, sowie Erdmut Wizisla, Leiter des Walter Benjamin Archivs.

Mittwoch, 4. Juni 2008, Akademie der Künste, Pariser Platz 4, Plenarsaal, Beginn 20 Uhr
Eintritt € 5,- / ermäßigt € 4,-
Pressekarten Tel. 030 200 57- 1514; presse@adk.de