9.6.2008

Michael Schoenholtz. Aus Stein und auf Papier - Ausstellung in Rheinsberg wird am 14. Juni eröffnet

Sonnabend, 14. Juni 2008, 11 Uhr, Kurt Tucholsky Literaturmuseum Schloss Rheinsberg

Es sprechen:
Peter Böthig, Leiter des Museums
Robert Kudielka, Direktor der Sektion Bildende Kunst

Die Akademie der Künste stellt in Rheinsberg das Werk des Bildhauers Michael Schoenholtz vor. Die Ausstellung zeigt 16 Skulpturen und ca. 50 Zeichnungen, die in den letzten 20 Jahren entstanden sind. Sie bietet einen repräsentativen Einblick in das umfangreiche Œuvre von
Michael Schoenholtz, dessen Arbeiten zum Kernbestand der zeitgenössischen Skulptur zählen. Die Akademie-Sektion Bildende Kunst präsentiert seit vielen Jahren das Werk eines ihrer Mitglieder in Rheinsberg.

Schoenholtz’ Grundthema ist die Verbindung des Menschen mit den Räumen, die ihn umgeben und die er sich geschaffen hat. Zu seiner Arbeit sagt der Künstler: „Meine Skulpturen ereignen sich im Raum, sind allseitig, haben keine Schauseite. Die Zeichnung dagegen ist ein Ereignis mit der Fläche auf der Fläche." Schoenholtz, geboren 1937, studierte an der heutigen Universität der Künste Berlin, wo er seit 1971 eine Professur innehat. Er wurde u. a. mit dem Villa-Romana-Preis, Florenz, dem Villa-Massimo-Preis, Rom, und dem Kunstpreis der Stadt Darmstadt ausgezeichnet. Zahlreiche Ausstellungen machten sein Werk im In- und Ausland bekannt.

Ausstellung 14. Juni bis 24. August 2008
Kurt Tucholsky Literaturmuseum Schloss Rheinsberg