9.10.2008

Schrumpfende Städte ff. Analyse, Interventionen, Prognose

Symposium (16. und 17. Oktober 2008)
Ausstellung (16. Oktober bis 23. November 2008)
in der Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin

Im 21. Jahrhundert wird die historisch einmalige Wachstumsepoche, die mit der Industrialisierung vor 200 Jahren begann, zu Ende gehen. Vor allem Klimawandel, Verknappung fossiler Energien, demografische Alterung und Rationalisierungen im Dienstleistungssektor werden dabei zu neuen Formen der urbanen Schrumpfung und einer deutlichen Zunahme schrumpfender Städte führen.

Seit 2002 hat das Projekt Schrumpfende Städte der Kulturstiftung des Bundes Ursachen, Folgen und Chancen urbaner Schrumpfung in Nordamerika, Europa und Asien untersucht. Die Resultate des umfassenden Forschungsprojekts wurden seit 2004 in 14 Ausstellungen und mehreren Publikationen international präsentiert und auf zahlreichen Veranstaltungen diskutiert. Zum Abschluss des Projekts werden nun im Rahmen einer Ausstellung und eines zweitägigen Symposiums in der Akademie der Künste Fragen nach der zukünftigen Entwicklung gestellt: Wie wird sich das Phänomen im 21. Jahrhundert global weiterentwickeln? Was sind die Perspektiven für eine Kultur des Schrumpfens? Und: Wie kann kritisches Wissen aus Kunst und Wissenschaft gesellschaftliche Prozesse positiv beeinflussen?

>> Einladung zum Pressegespräch am Dienstag, den 14.10.2008 um 11 Uhr
 Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin

mit Philipp Oswalt (Projekt Schrumpfende Städte), Friederike Tappe-Hornbostel (Kulturstiftung des Bundes), Carolin Schönemann (Akademie der Künste), Matthias Ritter (Bertelsmann Stiftung) und Fritz Reusswig (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung)

Das Pressegespräch informiert über Symposium und Ausstellung, stellt die Ergebnisse der Studie „Prognose: Schrumpfende Städte im 21. Jahrhundert“ anhand von Weltkarten und Wachstumskurven vor und zieht eine Gesamtbilanz des sechsjährigen Projekts und der internationalen Ausstellungstournee. Im Anschluss an das Gespräch findet ein Presserundgang durch die Ausstellung statt. Die internationalen Teilnehmer des Symposiums stehen nach Absprache auch gerne für einzelne Hintergrundgespräche zur Verfügung.

Anmeldung zu Pressegespräch und Symposium:
Schrumpfende Städte / Astrid Herbold, Tel: +49-30-818219-06  press@shrinkingcities.com, www.shrinkingcities.com

Die Ausstellung Schrumpfende Städte ff. ist eine Veranstaltung des Projekts Schrumpfende Städte / Büro Philipp Oswalt in Kooperation mit der Akademie der Künste. Das Symposium Schrumpfende Städte ff. ist eine Veranstaltung der Kulturstiftung des Bundes in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung, der Akademie der Künste und dem Projektbüro Philipp Oswalt.