9.12.2008

re.act.feminism - performancekunst der 1960er und 70er jahre heute

Einladung zur Pressekonferenz
Freitag, 12. Dezember 2008, 11 Uhr, Hanseatenweg 10, Berlin-Tiergarten
(Vorbesichtigung der Ausstellung ab 10 Uhr möglich; Ausstellungsführung nach der Pressekonferenz)

re.act.feminism
performancekunst der 1960er und 70er jahre heute

Ausstellung – Videoarchiv – Live-Performances – Tagung
13. Dezember 2008 bis 08. Februar 2009, Akademie der Künste, Hanseatenweg
Eröffnung 12. Dezember 2008, 19 Uhr, Hanseatenweg

Es sprechen:
Johannes Odenthal, Programmbeauftragter der Akademie der Künste
Bettina Knaup und Beatrice E. Stammer, Kuratorinnen der Ausstellung
Heike Catherina Mertens, Schering Stiftung, Vorstand für den Bereich Kultur

Folgende Künstlerinnen stehen für Fragen und Interviews zur Verfügung: Colette (USA),
Orshi Drozdik (H), Verena Kyselka (DDR/D), Tanja Ostojić (SRB/D), Ewa Partum (PL/D),
Ulrike Rosenbach (D), Carolee Schneemann (USA) und Cornelia Sollfrank (D).

„re.act.feminism” stellt die vielfältige, feministisch inspirierte Performancekunst der 1960er und 70er Jahre vor und zeigt ihre Aktualität bei zeitgenössischen Künstlerinnen, die sich in Form von Aneignungen, archivarischen Projekten und Re-Inszenierungen auf diese Performance-Geschichte beziehen. Kuratiert von Bettina Knaup und Beatrice E. Stammer, umfasst „re.act.feminism” eine Ausstellung, ein Videoarchiv, Live-Performances und eine Tagung.
Die Ausstellung dokumentiert in Videos, Fotos und Installationen wegweisende Performances von 24 Künstlerinnen. Positionen, die in den Jahren des gesellschaftlichen Aufbruchs im Westen sowie parallel in Ost- und Südosteuropa entstanden sind, treten in Dialog mit der zeitgenössischen Szene. Besucher können das Videoarchiv selbständig nutzen und aus über 70 Videoperformances, Performance-Dokumentationen und Künstlerinneninterviews wählen. Das aus aller Welt nach Berlin geholte Material gibt einen umfassenden Überblick über die internationale Entwicklung der feministisch inspirierten Performancekunst. Vom 22. bis zum 25. Januar 2009 erweitern Live-Performances den historischen Blick durch die unmittelbare Erfahrung. Eine Tagung im selben Zeitraum trägt die theoretischen Standpunkte feministischer Performancekunst zusammen.
Die Eröffnung von „re.act.feminism” mit Performances von Cornelia Sollfrank, Colette und der Pionierin der Performancekunst Carolee Schneemann findet am 12. Dezember 2008 um 19 Uhr statt.

Ein Projekt von cross links e.V., kuratiert von Bettina Knaup und Beatrice E. Stammer, realisiert in Partnerschaft mit der Akademie der Künste, mit freundlicher Unterstützung von Hauptstadtkulturfonds, Schering Stiftung und Bundeszentrale für politische Bildung.
weitere Informationen unter: www.adk.de/reactfeminism

Anmeldungen bitte an artpress@uteweingarten.de
Pressekontakt: artpress – Ute Weingarten, Tel. (030) 21961843, artpress@uteweingarten.de
Pressebilder stehen auf der Webseite www.artpress-uteweingarten.de zur Verfügung.