3.3.2009

Die Akademie der Künste stellt den Regisseur und Intendanten Jürgen Flimm in Filmen und Gesprächen vor

Über und mit Jürgen Flimm sprechen u.a. Daniel Barenboim, Jan Josef Liefers, Andrea Breth, Christoph Bantzer, Angela Richter

07. März 2009, 15 und 19 Uhr (Sonnabend)
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, Berlin-Tiergarten
Tickets (15 h Eintritt frei, ab 19 h € 5/3) unter (030) 200 57-2000

Die Akademie der Künste würdigt am 07. März ihr Mitglied Jürgen Flimm. In der Akademie-Reihe „Regisseure/Schauspieler” wird der Intendant und Regisseur mit Filmen, in Reflexionen von Schauspielern und Regie-Kollegen und im Gespräch mit Daniel Barenboim vorgestellt.

Von Schauspiel bis Oper, von Brecht bis Tschechow, von Nono bis Wagner – kaum etwas entzieht sich Jürgen Flimms Interesse. Unermüdlich baut er mit Phantasie, Kraft und enormer Liebe zum Spiel und zu seinen Künstlern Theaterwelten auf, in Köln, München und immer wieder in Hamburg, wo er das Thalia Theater 15 Jahre lang leitete und zu einem der künstlerisch und wirtschaftlich erfolgreichsten Sprechtheater Deutschlands machte. Kunst und Management gehen bei ihm eine glückvolle Verbindung ein: Als Intendant international renommierter Festivals wie der RuhrTriennale (2005 – 2008) und den Salzburger Festspielen (seit 2006) schafft er es immer erneut, künstlerisches, politisches und wirtschaftliches Denken zu einem produktiven Miteinander zu vereinen und Neues zu entwickeln.

„Die Theater müssen wieder zu radikalen Meinungen kommen, in dem Maße wie Ausgewogenheit und Meinungslosigkeit um sich greifen, muss Theater radikalisieren, polarisieren.” Diesem Grundsatz ist Jürgen Flimm in den vielen Stationen seines Künstlerlebens treu geblieben. Berlin knüpft mit seiner Berufung als Intendant an die Staatsoper Unter den Linden 2010 seine Hoffnung auf Fortsetzung eben dieser unermüdlichen und engagierten Arbeit für das Theater.

15.00 Uhr - Filme
Das Käthchen von Heilbronn oder Die Feuerprobe (1h25’, Schauspiel Köln 1980)
Regie Jürgen Flimm u. a. mit Katharina Thalbach, Elisabeth Trissenaar, Peter Lehmbrock

Käthchens Traum (1h30’, Fernsehen 2003)