25.3.2009

Dienstag, 31. März 2009, 17 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, Berlin-Tiergarten, Studiofoyer
Um Akkreditierung wird gebeten: heilmann@adk.de, Telefon 030 200 57-1513

Maya Plisetskaya kommt am 31. März in die Akademie der Künste am Hanseatenweg. Der berühmten Tänzerin und Prima Ballerina Assoluta des Moskauer Bolschoi-Theaters ist die aktuelle Akademie-Ausstellung „Maya Plisetskaya – Eine Révérence” gewidmet. Um 17 Uhr steht Maya Plisetskaya im Rahmen eines Gesprächs, moderiert von Martin Puttke, der Presse exklusiv zur Verfügung.

In der öffentlichen Abendveranstaltung um 20 Uhr wird Maya Plisetskaya, eine der herausragendsten Ballerinen des 20. Jahrhunderts, über ihr Leben und ihre Auffassung von Tanz sprechen. Zudem wird sie in Filmausschnitten in ihren wichtigsten Rollen gezeigt. Maya Plisetskaya war bereits zur Ausstellungseröffnung am 19. Februar in der Akademie der Künste erwartet worden, den Flugverkehr massiv beeinträchtigende Schneefälle hatten jedoch ihre Anreise verhindert. (s. Pressemeldung vom 16.02.09)
Die Ausstellung „Maya Plisetskaya – Eine Réverénce” ist am Veranstaltungstag bis 23 Uhr geöffnet. Die Schau gibt einen umfassenden Einblick in das Leben und Werk von Maya Plisetskaya. Zu sehen sind handschriftliche Manuskripte, zahlreiche Fotos, Programmhefte, Filmaufnahmen, das Schwanenkostüm ihrer berühmtesten Partie, Saint-Saëns’ „Der sterbende Schwan”, sowie Kostüme, die der Modeschöpfer Pierre Cardin für sie entwarf. Die Laufzeit der Ausstellung endet am 05. April.

Maya Plisetskaya, geb. 1925, verkörpert die große internationale Tradition des Klassischen Balletts. 1934 begann sie ihre Tanzausbildung am Bolschoi-Theater, dem sie von 1943 bis 1990 als Ensemblemitglied angehörte. 1958 heiratete sie den Komponisten Rodion Shchedrin. Sie tanzte die Titelrollen in den wichtigsten Balletten des klassischen Repertoires und in den Balletten Shchedrins und arbeitete mit Choreografen wie Roland Petit, Serge Lifar und Maurice Béjart.

>> Veranstaltung
Begegnung mit Maya Plisetskaya
31. März 2009, 20 Uhr (Dienstag)
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin