9.5.2009

Wahlergebnisse der Frühjahrsmitgliederversammlung (8./9. Mai)

Akademie-Präsident Klaus Staeck und Vize-Präsidentin Nele Hertling treten zweite Amtszeit an

Die Mitglieder der Akademie der Künste haben auf ihrer Frühjahrsmitgliederversammlung heute in Berlin die bisherigen Amtsinhaber Klaus Staeck und Nele Hertling für eine zweite Amtszeit von drei Jahren wiedergewählt. Mit einem klaren Votum von 90 % stellten sich die Mitglieder hinter Präsident und Vize-Präsidentin und den von ihnen eingeschlagenen Führungskurs der Künstlersozietät. Zu den ersten Gratulanten zählt Kulturstaatsminister Bernd Neumann. Staeck und Hertling hatten im April 2006 die Akademie-Ämter übernommen.

Auch der Senat der Akademie der Künste wurde für eine dreijährige Amtszeit neu gewählt.
Die Wahlen der Direktoren und Stellvertretenden Direktoren in den jeweiligen Kunstsektionen führten zu den folgenden Ergebnissen:

Sektion Bildende Kunst:
Robert Kudielka (Direktor) und Hermann Pitz (Stellvertretender Direktor)

Sektion Baukunst:
Donata Valentien (Direktorin) und Michael Bräuer (Stellvertretender Direktor)

Sektion Musik:
Erhard Grosskopf (Direktor) und Manfred Trojahn (Stellvertretender Direktor)

Sektion Literatur:
Volker Braun (Direktor) und Ingo Schulze (Stellvertretender Direktor)

Sektion Darstellende Kunst:
Thomas Langhoff (Direktor) und Reinhild Hoffmann (Stellvertretende Direktorin)

Sektion Film- und Medienkunst:
Jutta Brückner (Direktorin) und Hans Helmut Prinzler (Stellvertretender Direktor)

Damit sind erstmals die beiden Akademie-Mitglieder Michael Bräuer (Baukunst) und Ingo Schulze (Literatur) in den Senat gewählt worden. Bräuer löst Heiner Moldenschardt ab, der seit 2006 dem Senat angehörte. Ingo Schulze ersetzt Rolf Haufs, der seit 1997 das Amt des Stellvertretenden Direktors inne hatte. Für die Sektion Film- und Medienkunst bleiben Jutta Brückner und Hans Helmut Prinzler dem Senat erhalten, allerdings in vertauschten Rollen: Die bisherige Stellvertretende Direktorin Brückner übernimmt das Amt der Direktorin, während Prinzler Vizedirektor wird.

Kurzbiographien von Klaus Staeck und Nele Hertling