15.5.2009

Dieter Goltzsche. Zur Literatur
Ausstellung im Kurt Tucholsky Literaturmuseum im Schloss Rheinsberg
16. Mai bis 16. August 2009

Seit 2002 stellt die Sektion Bildende Kunst der Akademie der Künste jährlich das Werk eines ihrer Mitglieder in Rheinsberg vor. Die diesjährige Ausstellung zeigt Illustrationen zu literarischen Werken des Zeichners Dieter Goltzsche. In der Ausstellung, die am morgigen Sonnabend um 11 Uhr eröffnet wird, sind ca. 75 Illustrationen in unterschiedlichen Techniken  zu sehen, u.a. Arbeiten zu  Franz Kafkas "Der Landarzt", zu Alfred Döblins "Berlin Alexanderplatz", zu Heinrich Heines "Atta Troll", zu Bertolt Brechts "Dreigroschenoper", zu Gottfried Benns "Aus Fernen, aus Reichen". Die Ausstellung wurde realisiert in Zusammenarbeit mit dem Kurt Tucholsky Literaturmuseum Schloss Rheinsberg.

Dieter Goltzsche hat sich neben seinem immens reichen "freien" zeichnerischen Werk immer wieder der Herausforderung gestellt, Bücher und Texte von Dichtern mit Illustrationen zu begleiten. Seit den frühen 1970er Jahren existieren Werk- und Buch-Illustrationen zu Autoren wie Novalis, Jean Paul, Gottfried Keller oder auch Sarah Kirsch und Helga M. Novak.
Dass diese Arbeiten nicht schlicht "illustrativ" sind, liegt im Naturell des Künstlers. Oft liegen lange Jahre und ein intensiver, manchmal auch meditativer Umgang zwischen der ersten Lektüre der Texte und den illustrativen Erfindungen. Goltzsche geht an Texte heran wie an jede Realität: geschult mit einem sicheren Stilwissen, als freier Fabulierer und als eigener zeichnender Poet.

Dieter Goltzsche, 1934 in Dresden geboren, lebt in Berlin und ist seit 1990 Mitglied der Akademie der Künste.

Ausstellung 16. Mai bis 16. August 2009
Kurt Tucholsky Literaturmuseum Schloss Rheinsberg
16831 Rheinsberg
www.tucholsky-museum.de