19.2.2010

KOOP-LITERA Tagung 2010 in der Akademie der Künste stattgefunden

Von Mittwoch bis Freitag dieser Woche hat in der Akademie der Künste, Berlin, die zweite Arbeitstagung des Verbundes KOOP-LITERA Deutschland stattgefunden. Vertreter aus 56 kulturellen Einrichtungen Deutschlands, die sich der Sammlung, Erschließung und Präsentation literarischer, künstlerischer und zeitgeschichtlich bedeutender Nachlässe widmen, sowie Leiter kultureller Netzwerke, Mitarbeiter von Archiven, Bibliotheken und Museen tauschten sich über aktuelle und langfristig bedeutsame Fragen aus. Auch Teilnehmer aus Österreich, der Schweiz und Luxemburg beteiligten sich an den Foren. Dabei wurde, ohne programmatischen Aufwand, eine fruchtbare Erweiterung des Verbunds über Literatur hinaus auf kulturgeschichtlich relevante Nachlässe insgesamt praktiziert. Schwerpunkte der Diskussion waren Standardisierungen bei Erschließungs- und Digitalisierungsprojekten (als Referenzbeispiel diente die Arbeit der Bayerischen Staatsbibliothek München), rechtliche Fragen beim Umgang mit personenbezogenen Beständen und die Langzeitsicherung des analogen und digitalen Archivguts. Ziel der weiteren Arbeit sind Strategien für ein gemeinsames Vorgehen auf den genannten Arbeitsfeldern, Erfahrungsaustausch und Synergien. Die nächste Tagung findet im Mai 2011 in Luxemburg statt.

Zusammen mit KOOP-LITERA Österreich, Luxemburg und der Schweiz bietet KOOP-LITERA International ein Dach zur Fachkommunikation über Nachlässe in deutschsprachigen Ländern und befördert damit die Sicherung nationalen und internationalen Kulturerbes.
KOOP-LITERA wurde 1996 in Österreich gegründet; die erste Tagung der KOOP-LITERA Deutschland fand 2009 in Frankfurt statt.

Weitere Informationen unter www.onb.ac.at/koop-litera/
Für Rückfragen:
Dr. Jutta Weber, Staatsbibliothek zu Berlin, Tel. 030 2662844, E-Mail: Jutta.Weber@sbb.spk-berlin.de