9.9.2010

Deutsche Erstaufführung der Performance "KOOL – ein theatralisches Porträt" von Robert Wilson

12. September 2010, 15 und 20 Uhr, Akademie der Künste, Hanseatenweg

Am kommenden Sonntag (12. September) zeigt Robert Wilson in der Akademie der Künste die Performance "KOOL – ein theatralisches Porträt", eine Hommage an die japanische Tänzerin und Choreographin Suzushi Hanayagi. Der deutschen Erstaufführung folgen der Dokumentarfilm "KOOL – Dancing in My Mind" und ein Gespräch mit Robert Wilson. Mit Performance, Film und der Installation "Dancing in My Mind" (bis 12.09., Pariser Platz) würdigt Wilson eine seiner wichtigsten Arbeitspartnerschaften.

Suszushi Hanayagi, 1928 geboren, choreographierte für Wilson mehr als fünfzehn seiner großen Theaterarbeiten und wurde zur Mit-Erfinderin seiner magischen Bewegungssprache. Ausgebildet in Tanzstilen des klassischen japanischen Theaters, ging sie in den sechziger Jahren nach New York und gehörte als Akteurin des Judson Dance zum Zentrum der Tanzavantgarde. Die Wiederbegegnung mit Hanayagi 2008 in einem Pflegeheim in Osaka, wo sie, an Alzheimer erkrankt, heute lebt, bewegte Robert Wilson, gemeinsam mit befreundeten Künstlern ihr Lebenswerk künstlerisch festzuhalten.

In der Performance "KOOL" (2009) für sechs Tänzer aus New  New York und Djakarta verbindet Robert Wilson Choreographien von Suzushi Hanayagi – aus ihren Stücken mit Carla Blank der 60er und 70er Jahre sowie aus seinen eigenen Theaterarbeiten – mit traditionellen und neuen Tanzsoli sowie Film- und Bildprojektionen. Der Dokumentarfilm (2009) beginnt mit Wilsons Wiederbegegnung mit Suzushi Hanayagi. Der Film zeichnet in konzentrierten Bildern, Zitaten und Interviewausschnitten aus Vergangenheit und Gegenwart poetisch und präzise das Bild einer außergewöhnlichen Frau. Zugleich ist er ein bewegendes Dokument einer Künstlerfreundschaft. In der Installation "Dancing in My Mind" setzt Robert Wilson die Künstlerin in einem Videoporträt in Szene (bis 12.09., Pariser Platz, 11-20 Uhr, Eintritt frei).

Robert Wilson, 1941 in Waco/Texas geboren, lebt in New York. Er ist Regisseur, Theaterautor, Maler, Lichtdesigner, Bühnenbildner, Videokünstler und Architekt. Wilson ist seit 1996 Mitglied der Akademie der Künste, Berlin, Sektion Darstellende Kunst.

Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds. In Zusammenarbeit mit Change Performing Arts Mailand

Veranstaltungsdaten
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin-Tiergarten, Tel. 030 200 57-2000
15 Uhr und 20 Uhr, Eintritt jeweils Euro 12/7
Performance "KOOL – ein theatralisches Porträt"
Film "KOOL – Dancing in My Mind". Frankreich, 2009, englische OF, 26 Min.
Gespräch mit Robert Wilson
Vor der zweiten Vorstellung, um 19 Uhr, Einführung von Christel Weiler