29.4.2011

Junge Akademie setzt den "Monat der Stipendiaten" mit Musik-, Film- und Literaturveranstaltungen fort

Nach der Eröffnung der Ausstellung "Junge Akademie 2011" Mitte April wird der "Monat der Stipendiaten" mit Veranstaltungen fortgesetzt. Stipendiaten aller Kunstbereiche stellen sich der Öffentlichkeit mit ihren Arbeiten vor.

Am Montag, den 02. Mai, bestreiten die Komponisten Ulrich Alexander Kreppein und Johannes Kreidler eine Fachwerkstatt Neue Musik. (18 Uhr, Hochschule für Musik "Hanns Eisler", Charlottenstr. 55, 10117 Berlin)

Am Mittwoch, den 04. Mai, zeigen Mia Grau und Ayla Gottschlich ihre Filme "Wüste/Außen/Tag" und "Kandidaten" und sprechen mit den Akademie-Mitgliedern Helke Misselwitz und Ebbo Demant (19 Uhr).

Am Folgetag, den 05. Mai, stellen die beiden Filmemacherinnen neue Projekte in Drehbuchlesungen vor. (10.30 Uhr und 14 Uhr, beides Akademie Pariser Platz)

Am Sonntag, den 08. Mai, gibt es zur Finissage der Ausstellung "Junge Akademie 2011" eine Aufführung der Karaoke-Chorstimmen von Besuchern zum Opernprojekt von Anton Gonopolski und ein Gespräch mit den ausstellenden Künstlern Silvana Santamaria, Anton Gonopolski und Maria Mohr. (17 Uhr, Akademie Pariser Platz)

In der Lesung am Dienstag, den 10. Mai, stellen Ned Beauman und Vincent Message im Gespräch mit Gustav Seibt und Petra Metz ihre Werke vor. In seinem ersten Roman "Flieg, Hitler, flieg!" beschäftigt sich Ned Beauman mit der deutschen NS-Vergangenheit, ist aber zugleich "supercool-heutig, witzig, schräg" (Gustav Seibt). Vincent Messages in Frankreich ausgezeichneter (Kriminal-)Roman "Les Veilleurs" (Die Aufseher) analysiert die Faszination, die von Mördern und Verrückten als Romanfiguren ausgeht. (19 Uhr, Akademie Pariser Platz)

Die Akademie der Künste vergibt auch Aufenthaltsstipendien in der Villa Serpentara im italienischen Olevano Romano nördlich von Rom. Die Villa-Serpentara-Stipendiaten Annedore Dietze, Gerald Eckert und Katja Pfeiffer stellen sich am 14. Mai vor. (17 Uhr, Akademie Pariser Platz).

Das ausführliche Programm ist online unter www.adk.de/jungeakademie abrufbar.

Die Junge Akademie ist ein zentraler Teil der Akademie der Künste. Hier fördert die Akademie Nachwuchskünstler aus der ganzen Welt und bindet sie in Stipendiatenprogrammen eng an die Institution und ihre Mitglieder an. Die Junge Akademie bietet der Akademie und der Öffentlichkeit die Chance einer kontinuierlichen Auseinandersetzung mit neuen Kunstentwicklungen.

>> Pressekontakt: Brigitte Heilmann, Tel. (030) 200 57-1513, heilmann@adk.de