18.5.2011

Alfred-Döblin-Preis 2011

Die nominierten Autoren stehen fest

Die Autoren Jan Peter Bremer (Berlin), Olga Flor (Graz/Wien), Judith Schalansky (Berlin),
Albrecht Selge (Berlin), Angela Steidele (Köln) und Steven Uhly (München) sind aus rund 500 Bewerbern ausgewählt und für den diesjährigen Alfred-Döblin-Preis nominiert worden.

Der von Günter Grass gestiftete und gemeinsam von der Akademie der Künste und dem Literarischen Colloquium Berlin ausgerichtete Alfred-Döblin-Preis wird in diesem Jahr zum achtzehnten Mal verliehen. Der Preis ist mit 12.000 € dotiert und wird im Sinne des Stifters für ein längeres, noch unabgeschlossenes Prosamanuskript vergeben. Der diesjährigen Jury gehören die Literaturkritiker Ursula März und Andreas Isenschmid sowie der Autor Michael Lentz an.
Die sechs Autoren stellen sich am 28. Mai im Literarischen Colloquium in nicht-öffentlichen Werkstatt-Lesungen der Diskussion. Unmittelbar im Anschluss wählt die Jury den Gewinner.

Die öffentliche Preisverleihung findet dann am Sonntag, den 29. Mai um 11.30 Uhr in der Akademie der Künste am Pariser Platz statt. Neben der Laudatio und der Lesung aus dem prämierten Manuskript wird der letzte Preisträger, Eugen Ruge, zu Alfred Döblin und über sein eigenes Schreiben sprechen.
Der Eintritt ist frei.

Druckversion