5.3.2012

Anschlag auf DemokratieLaden in Anklam – eine Partnereinrichtung der Akademie der Künste

Das Büro einer Partner-Organisation der Akademie der Künste in Anklam (Mecklenburg-Vorpommern) war in der Nacht vom 29.2 zum 1.3.2012 Ziel eines offenbar rechtsradikalen Anschlags. Die Fenster des von der Landeszentrale für politische Bildung finanzierten „DemokratieLadens“ wurden mit roten, großflächigen Davidsternen besprüht. Schriftzüge die zu Toleranz, demokratischer Mitgestaltung und Wahrung der Menschenrechte auffordern, wurden unkenntlich gemacht.

Seit fünf Jahren engagiert sich die Akademie der Künste in Anklam und weiteren Orten der Region mit ihrem KUNSTWELTEN-Programm für eine demokratiefördernde Zusammenarbeit mit Schülern und jungen Erwachsenen.

Klaus Staeck, der Präsident der Akademie der Künste, erklärt im Zusammenhang mit dem Anschlag: „Wir werden uns nicht entmutigen lassen und unsere Arbeit mit den Partnern fortsetzen, die mit großem Engagement gegen einen Rechtsruck in der Gesellschaft kämpfen. Wir alle sind dafür verantwortlich, Neonazis keinen Boden für ‚national befreite Zonen’ zu überlassen. Von Polizei und Verfassungsschutz fordern wir die zügige Aufklärung der Straftaten, die nicht als schlichte Sachbeschädigungen bagatellisiert werden dürfen.“