21.8.2012

Wolfgang Trautwein, Direktor des Archivs der Akademie der Künste

Ausstellungssäle ab 10 Uhr geöffnet
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin
Um Anmeldung zum Pressetermin wird gebeten: Tel. 030 200 57-1514 oder presse@adk.de
Ausstellungseröffnung, Freitag, 7. September 2012, 19 Uhr

Was László Moholy-Nagy für die Fotografie des Bauhauses und der 1920er Jahre geleistet hat, schuf Heinz Hajek-Halke für die 1950er Jahre und die abstrakte Kunst. Dabei war Hajek-Halke (1898-1983) ein genuin fotografisch arbeitender Künstler: Was er in der Dunkelkammer an physikalisch-chemischer Arbeit vollbrachte, darf getrost als Alchimie bezeichnet werden; es wird noch heute von keinem Software-Programm erreicht. Unter den großen Fotokünstlern des 20. Jahrhunderts war Heinz Hajek-Halke ein Einzelgänger, der keiner Schule angehörte und dennoch viele Andere beeinflusste. Schon in den frühen 1930er Jahren als Plakatkünstler berühmt, setzte seine künstlerische Reife in den 1950er Jahren ein. Er ist einer der großen Abstrakten und diesbezüglich einer der ersten Künstler in der Fotografie überhaupt.

Die Akademie der Künste besitzt aus seinem Spätwerk über 200 Lichtgrafiken, die erstmals umfassend in der Ausstellung am Pariser Platz präsentiert werden. Sie bietet eine der raren Wiederentdeckungen an, die zur Geschichte der künstlerischen Fotografie im 20. Jahrhundert noch zu machen sind. Die Arbeiten von Heinz Hajek-Halke sowie sein gesamtes Negativ-Archiv gelangten 2010 als Schenkung des Fotografen und Akademie-Mitglieds Michael Ruetz in die Kunstsammlung der Akademie. Hajek-Halke hatte ihm 1973 sein Gesamtwerk anvertraut und übertragen. Kuratiert wird die Ausstellung von dem Fotohistoriker Rolf Sachsse, der sich seit vielen Jahren mit dem großen Pionier der experimentellen Fotografie befasst.

Parallel zur Ausstellung erscheint im Steidl Verlag der dritte Band der Werkausgabe mit den Spätwerken Hajek-Halkes, herausgegeben von Michael Ruetz und Rolf Sachsse.

Projektbezogene Pressearbeit
Artefakt Kulturkonzepte, Ursula Rüter & Stefan Hirtz
Tel. 030 440 10 686, mail@artefakt-berlin.de

Pressefotos zum Download hier im Pressebereich, Passwortanfrage an presse@adk.de