24.8.2023

Mit
Edith Clever, Mitglied der Sektion Darstellende Kunst der Akademie der Künste
Luc Tuymans, Mitglied der Sektion Bildende Kunst der Akademie der Künste
Angela Lammert, Leiterin interdisziplinäre Sonderprojekte der Sektion Bildende Kunst der Akademie der Künste
Zur Begrüßung spricht Jeanine Meerapfel, Präsidentin der Akademie der Künste

Akkreditierung bitte per E-Mail an presse@adk.de

Am 14. September 2023 eröffnet die Akademie der Künste die Ausstellung „Luc Tuymans – Edith Clever“ am Pariser Platz. Der belgische Maler und Kurator Luc Tuymans – der mit seinem signifikanten figurativen Stil eine zentrale Position in der Kunstszene einnimmt – hat die deutsche Schauspielerin und Regisseurin Edith Clever, die mit ihren Rollen starker Frauen eine prägende Figur des Theaters ist, zu dieser Ausstellung eingeladen. Hochkarätige Leihgaben, eigens konzipierte Arbeiten und performative Interventionen thematisieren in einer durch das Digitale gesättigten Welt die Relevanz und die Mehrdeutigkeit von gemalten Bildern und verkörperten Texten. Die Ausstellung setzt sich mit der Darstellbarkeit und dem Vermächtnis des Vergangenen wie der allgegenwärtigen Atmosphäre der Auflösung auseinander.
Die Schau bildet den prominenten Auftakt einer neuen Serie der Sektion Bildende Kunst der Akademie der Künste, in der Arbeiten von Akademie-Mitgliedern unterschiedlicher künstlerischer Disziplinen miteinander konfrontiert werden.

Luc Tuymans
überführt in seinen Gemälden Motive aus bereits bestehenden Bildern unterschiedlichster historischer, kultureller und populärer Medienquellen in eine gedämpfte Farbigkeit. Hinter ihrer ruhigen Erscheinung stehen eine unterschwellige moralische Komplexität und die Auseinandersetzung mit Mechanismen der Gewalt – so auch in seiner Bezugnahme auf die Geschichte des Akademie-Gebäudes am Pariser Platz. In einer während der Corona-Pandemie entstandenen Serie, die kontrastreicher und farbintensiver als bisher ist, wird die zunehmende politische Unsicherheit mit einer neuen Dringlichkeit spürbar.

Edith Clevers
Arbeit mit Sprache basiert auf äußerster Zurückhaltung und dem Bemühen, die Offenheit zu erreichen, sich durch Texte bewegen und formen zu lassen. Sie macht ihren Körper zum Instrument, um damit die Kraft, Poesie und Schönheit der Texte erfahrbar zu machen. Reduktion in den Mitteln steht neben präzise bemessener Maßlosigkeit in langen Monologen. Die Künstlerin markiert einen Weg durch ihre Theater- und Filmarbeiten. Auf der Grundlage von Stimmaufnahmen Clevers hat das Studio für Elektroakustische Musik der Akademie der Künste für die Ausstellung eine Klanginstallation entwickelt.

Im Rahmen der Berlin Art Week

Mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der Akademie der Künste und der Karin und Uwe Hollweg Stiftung

Ausstellungsdaten
Luc Tuymans – Edith Clever