15.2.2024

„The Breath of a House is the Sound of Voices Within“
Stipendiat*innen der JUNGEN AKADEMIE zeigen neue Arbeiten

Akademie der Künste, Hanseatenweg
Ausstellung 1.3. – 1.4.24, Eröffnung 29.2.24, 18 Uhr
Veranstaltungen 16. + 17.3.24

In einer Ausstellung und im Rahmen von Veranstaltungen präsentieren 35 internationale Stipendiat*innen der JUNGEN AKADEMIE neue Werke, die sie in der Akademie im Hansaviertel sowie in der Villa Serpentara in Olevano Romano erarbeitet haben. Die JUNGE AKADEMIE ist das internationale Residenzprogramm der Akademie der Künste.

Der Titel „The Breath of a House is the Sound of Voices Within“, ein Zitat des amerikanischen Architekten und Künstlers John Hejduk (1929 – 2000), steht für die transdisziplinäre und grenzüberschreitende künstlerische Praxis der Stipendiat*innen, die mit unterschiedlichen ästhetischen Entwürfen von Welten und politischen wie sozialen Realitäten an einem Ort zusammenkommen. Die Künstler*innen haben biografische Hintergründe in Deutschland, Europa, Iran, Ukraine, Belarus, Libanon, Japan, Kanada, Afghanistan, Palästina, Brasilien, Korea, den USA und China. Ihre Arbeiten sind durchzogen von der Suche nach Methoden der Fürsorge und des Erinnerns, nach Bildern des Selbst und der Welt und nach einer Stimme als Ausdruck von Resilienz und Widerstand angesichts gegenwärtiger Krisen und Kriege.

Fotografien, Videoarbeiten, Raum- und Klanginstallationen, Textilarbeiten, Skulpturen, Zeichnungen und Malereien hinterfragen in der Ausstellung ästhetische, soziale und territoriale Grenzen und vermitteln alternative Seh- und Hörgewohnheiten. Die Arbeit an einem neuen phonetischen Alphabet, das Zusammenfügen tausender Zeichnungen in einem Stop-Motion-Film oder das kollektive Sticken an Symbolen und Bildern schaffen poetische Momentaufnahmen von Milieus und porträtieren Gemeinschaften, ihre Gefühle und Stimmen.

In dem zweitägigen Veranstaltungsprogramm bildet der Körper, dessen Sprache und Bewegung im Verhältnis zur Architektur ein unmittelbares Kraftfeld, in dem die Künstler*innen ihren kritischen Blick auf die Gegenwart teilen. Konzerte, Lesungen, Workshops, Filmscreenings und Performances verbinden sich an verschiedenen Orten innerhalb der Akademie der Künste. Traditionelle ästhetische Rituale und Kunstformen treffen dabei auf zeitgenössische theatrale Inszenierungen und queere Subkultur.

Ausstellung
: Emma Adler, Mahsa Aleph, Andrey Anro, Mark Barker, Amin Behroozzadeh, Covadonga Blasco, Yannik Böhmer, Kristina Buch & Robert Logan, Oleksandr Burlaka, Nina Dragičević, Alina Gorlova, Anna Hetzer, Moshtari Hilal, Aušra Kaziliūnaitė, Fumiko Kikuchi, Maissa Maatouk, Vasilisa Palianina, Joanna Piotrowska, Alketa Ramaj, Sol-i So, Alex Turgeon, Lukas Zerbst

Veranstaltungsprogramm: Mohammed Almughanni, Aboozar Amini, Yannik Böhmer, Claire Fercak, Lillah Halla, Kim de l’Horizon, Mina Keshavarz, Melissa Makele, Zsófia Lili Orbán, Elnaz Seyedi, Sol-i So, Oliver Thurley, Haotian Yu

Programm Eröffnung
mit Beiträgen von u. a. Moshtari Hilal, Sol-i So, Aušra Kaziliūnaitė am Donnerstag, 29. Februar hier

Programm Veranstaltungen Samstag, 16. März und Sonntag, 17. März hier

The Breath of a House is the Sound of Voices Within
Eröffnung Do, 29.2.24, 18 Uhr
Ausstellung 1.3. – 1.4.24
     Di – Fr 14 – 19 Uhr; Sa, So + Feiertage 11 – 19 Uhr
     Führungen (D/E): Di & Do, 16 Uhr
Veranstaltung Sa, 16.3.24, 16 – 23 Uhr (Konzerte, Performances, Lesungen)
Veranstaltung So, 17.3.24, 17 – 22 Uhr (Filme)
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin, Tel. 030 200 57-2000

Pressebilder zum Download
Pressekontakt: Brigitte Heilmann, Tel. 030 200 57-1513, heilmann@adk.de

Die Künstler*innen stehen für Interviews zur Verfügung.