Bildende Kunst – Mitglieder

Eberhard Siegfried Henne

Kupferstecher

Am 27. Juli 1759 in Gunsleben geboren,
gestorben am 5. Dezember 1828.
Von 1793 bis 1828 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.

Biographie

Eberhard Siegfried Henne geboren zu Gunsleben im Fürstenth. Halberstadt d. 25. Jl. 1759. Gestorben den 5. Decbr. 1828. Von seinem Vater einem Professor, wurde er dem Studium der Theologie bestimt u. er hatte bereits ein Jahr in Halle studirt als er aus Liebe zu den schönen Künsten nach Leipzig (1779) ging um auf der Akad. daselbst noch unter Oesers Leitung zu studiren, auch übte er sich im Radiren wozu ihm Liebe die erste Anleitung gab, so vorbereitet kam er 1781 nach Berlin, setzte hier seine Uebungen fort dazu ihm Rode u. Chodowiecki sehr behülflich waren. Auf einem von ihm gefertigten Kupferstich, die Opferung der Iphigenie, nach Carl Vanloo, wurde (er) Mitglied der Akad. Im Jahre 1808 ging er nach Braunschweig kehrte aber nach einer Abwesenheit von einem Jahre nach Berlin zurück. Nach des Professors Eckert Tode wurde er 1817 Inspektor bei der Akad., u. 1824 Mitglied des Senats. Als Mensch sehr achtungswerth (?) wird sein Andenken noch lange erhalten bleiben denen die mit ihm in näherer Verbindung standen. Seine Frau Johanna Caroline verwitwete Riemann geb. Lilie starb 30. Mai 1831.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)