Bildende Kunst – Mitglieder

Carl Jaeck

Landkartenkupferstecher

Am 11. März 1763 in Ludwigsburg geboren,
gestorben am 22. Januar 1809.
Von 1804 bis 1809 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.

Biographie

Carl Jaeck guter Schrift u. Landchartenstecher, seine Schrift zeichnet sich durch Geschmack u. Deutlichkeit vor vielen anderen aus. Er starb zu Berlin 1809 am 22. Januar. War geboren zu Ludwigsburg im Würtembergischen am 11. März 1763. Er hat mehrere gute Schüler in dem geographischen Kupferstecher Institut gebildet, das nach seinem Plan 1804 errichtet wurde. Der Kriegesrath Sokmann erhielt die Direktion über diese Anstalt u. die Verpflichtung die Zöglinge derselben im zeichnen und projektiren der Landcharten zu unterrichten, dahingegen Jaeck den Unterricht u. die praktische Anweisung in dem eigentlichen Landkartenstechen ertheilte.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)