Bildende Kunst – Mitglieder

Christian Heinrich Sigismund Bettkober

Bildhauer

Am 11. Mai 1746 in Berlin geboren,
gestorben am 19. September 1809.
Von 1787 bis 1809 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.

Biographie

Chr. Heinrich Sigismund Bettkober geboren den 11. Mai 1746 zu Berlin, starb daselbst 19. September 1809. Er kam 1765 auf Königl. Kosten zu dem Hofbildhauer Sigisbert Michel, wo er den ersten Unterricht erhielt, da aber sein Lehrer Berlin verließ, kam er zu dem Hofkupferstecher Schmidt ins Haus, wo er sich noch im Zeichnen und Bossiren übte. Als der Minister von Heinitz in Berlin eine Bossir Schule für die Handwerker in Berlin errichtete, war er der erste, der als Lehrer an derselben angestellt wurde. Der Professor Tieck in Berlin u. der in Weimar gestorbene Prof. Weißer sind seine vorzüglichsten Schüler.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)