Bildende Kunst – Mitglieder

Johann Gottlob Schlaetzer

Architekt, Baurat, Professor

Am 17. Februar 1771 in Berlin geboren,
gestorben am 18. Mai 1824.
Von 1816 bis 1824 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.

Biographie

Johann Gottlob Schlaetzer, geboren zu Berlin den 17. Februar 1771, trat mit gehörigen Schul=Kenntnissen ausgerüstet im Jahre 1785 als Schüler in die Königliche Akademie der Künste ein u. wurde 1787 als Condukteur bei dem Königl Ober=Hof=Bau Amte angestellt; wurde 1797 Bau Inspektor, ertheilte als solcher vom 27. Mai 1799 an Unterricht im architektonischen Zeichnen auf der hiesigen Bau Akademie und erhielt 1804 das Patent als Professor an derselben. Den 30. November 1816 wurde er Mitglied der Königl. Akad. d. Künste und wurde am 21. Mai 1818 in Gemäsheit der Allerhöchsten Kabinets Ordre zum Königl. Bau=Rath ernannt. Er leitete den neu Bau der Domkirche zu Berlin nach des Geheim Ob. Bauraht Schinkels Entwürfen in den Jahren 1817 bis 1821. Ebenso den Bau der Wache am Königs Palais. Der Unterbau u. Umzähnung der Kanone u. Mörser am Zeughause ist von ihm gezeichnet u. ausgeführt. Er war Schüler von Bechrer, er starb in Berlin den 18. Mai 1824.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)