Bildende Kunst – Mitglieder

Johann Wilhelm Wagner sen.

Mathematiker, Bibliothekar, Astronom

Am 24. November 1681 in Heldburg geboren,
gestorben am 16. September 1745.
Von 1731 bis 1751 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.
Professor für Architektur

Biographie

Wagner, Johann Wilhelm sen., war ein nicht unbedeutender Mathematiker, dessen Ruf bereits begründet war, als er 1731 zum Lehrer der Civilbaukunst bei der Akademie der Künste in Berlin berufen und zum Professor ernannt wurde. (... gab auch Unterricht in der Geometrie) Daneben war er Mitglied der königlichen Akademie der Wissenschaften und als deren Bibliothekar und Astronom angestellt. In seiner letzten Stellung hat er sich bedeutende Verdienste um das Kalenderwesen erworben. Da aber die wissenschaftlichen Berechnungen für die Kalender seine Zeit zu sehr in Anspruch nahmen, wurde ihm von der Akademie der Künste gestattet, daß sein Sohn Johann Friedrich Wilhelm ihn zeitweise bei der Erteilung des Unterrichts vertrete. Schließlich übernahm sein genannter Sohn 1745 allein Unterricht in der Civilbaukunst und wurde bei dem 1746 erfolgten Ableben seines Vaters bei der Academie der Künste dessen Nachfolger (...), während der Unterricht in der Perspective dem Mathematiker Johann Kiess übertragen wurde. -
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)