Bildende Kunst – Mitglieder

Johann Friedrich Weitsch

gen. Pascha

Landschaftsmaler, Radierer

Am 16. Oktober 1723 in Hessendam bei Wolfenbüttel geboren,
gestorben am 6. August 1803.
Von 1795 bis 1803 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.

Biographie

Pascha Joh. Friedr. Weitsch geboren zu Hessendam im Fürstenthum Wolfenbüttel den 16. October 1723 starb den 6. August 1803. Er war erst Militär u. machte als Unteroffizier den ganzen siebenjährigen Krieg mit, seine Neigung zur Malerei war so groß, daß er in den Wachtstuben, wo andere tranken oder spielten, sich mit zeichnen beschäftigte. Der Herzog Karl von Braunschweig nahm sich seiner an, um ihn in der Folge bei der Porzelanfabrik zu gebrauchen. Zu einem höheren Zweck bestimmt, legte er sich besonders auf Landschaft u. Thiermalerei, ohne von eigem Unterricht darin genossen zu haben. Er studirte auf einer Reise nach Cassel u. Düsseldorf nach Potter, Gerhein, Both u. anderen, späterhin reisete er auch nach Holland.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)