Bildende Kunst – Mitglieder

Peter Ludwig Burnat

Architekt, Dekorationsmaler

Am 28. Januar 1762 in Livorno geboren,
gestorben am 28. Januar 1817.
Von 1792 bis 1817 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.

Biographie

Peter Ludwig Burnat starb 28. Januar 1817, ist geboren zu Livorno den 28. Januar 1762. Er kam schon in früher Jugend mit seinem Vater, einem geborenen Franzosen nach Berlin wo er Schüler von Fechhelm wurde. Als Eleve der Akademie reisete er nach Italien, u. kehrte nach einem Aufenthalt von 6 Jahren um 1792 zurück. Unter der Regierung Fried. Wilh. II bekam er die Arbeiten für das Theater in Potsdam u. für die große Oper in Berlin, bei welcher er als Decorationsmaler angestellt wurde. Die Akademie besitzt drei Zeichnungen von seiner Hand, 1. den Eingang in das Clementinische Museum, 2. die Haupttreppe ebendaselbst u. 3. das Inere der Peterskirche bei der Kreuzerleuchtung am Charfreitag.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)