21. Akademie-Gespräch
Thema Sponsoring

Pariser Platz
17.6.2008

Mit seiner Dankesrede zur Verleihung des Thüringer Literaturpreises, der nicht durch das Land, sondern den Energiekonzern E.ON finanziert wird, löste Ingo Schulze eine öffentliche Diskussion über Sponsoring in Kunst und Kultur aus. „Die Tendenz zur Refeudalisierung des Kulturbetriebes geht einher mit einer allgemeinen Privatisierung und damit Ökonomisierung aller Lebensbereiche … Mich stört, dass wir dabei sind, das aufzugeben, was in einem langen Prozess  erkämpft worden ist, nämlich dass der demokratische Staat seine Verantwortung wahrnimmt, nicht nur für die Künste. Mich stört, dass es kaum noch einen Ausstellungskatalog gibt ohne das Logo oder den Namen einer Firma, beinah jedes Festival oder Gastspiel gibt zu Beginn die Liste seiner Sponsoren bekannt.“ (aus der Rede von I. Schulze am 4.11.2007).
Akademie-Gespräch mit Heinz Dürr, Hans-Joachim Otto, Gerhard Pfennig, Ingo Schulze, Klaus Staeck, Moderation Isabel Pfeiffer-Poensgen