Gespräche zu Stadt und Landschaft
Hortus palatinus oder Wir bauen uns einen Schlossgarten

Pariser Platz
11.6.2008

Über den Grundriss des nie zu Ende gebauten Renaissancegartens in Heidelberg legten sich andere Zeitschichten: Krieg, Geldnot, das Schloss zerfiel wie die Pracht der Fürsten. Es entstand ein romantisch anmutender Garten, ein wenig verwildert, aber ein vielfach versandtes Postkartenmotiv – Mythos und Klischee zugleich. Nun soll der Garten neu erstehen, vollendeter als er es je gewesen ist. Das Geschenk eines großzügigen Spenders an Heidelberg. Erinnerung als Legospiel, leicht zu zerstören und jederzeit neu zu bauen?
Mit Hubertus Fischer (Literaturwissenschaftler), Wolfgang Kaschuba (Ethnologe), Detlef Karg (Gartenhistoriker und Denkmalpfleger), Ira Mazzoni (Journalistin), Klaus Staeck (Präsident der Akademie der Künste). Moderation Donata Valentien (Landschaftsarchitektin und Direktorin der Sektion Baukunst)