Kulturelle Dialoge
Kunstvermittlung in der Zukunft

Frank Michael Beyer ist am 20. April 2008 verstorben.
Die gemeinsam mit ihm geplante Veranstaltung zum Thema „Kunstvermittlung in der Zukunft“ ist seinem Gedenken gewidmet.
Mit: Robert Kudielka, Hanspeter Kyburz, Klaus Staeck, Udo Zimmermann

Pariser Platz
15.5.2008

"Kunstvermittlung als Impuls braucht Definition. Die hier tragenden Begriffe wurden aus der historischen Entwicklung heraus bis in die beginnende Moderne als gültig erlebt. Ende der neunziger Jahre gab es in der Akademie Überlegungen, das Thema unter dem Blickpunkt 'Ästhetik ohne System?' aufzugreifen. In unseren Vorgesprächen zeigte sich, dass Persönlichkeiten wie Carl Dahlhaus und Hans Mayer keine Möglichkeit der Annäherung sahen ohne den verbindlich geschichtlichen Bezug.
Die unmittelbare Gegenwart mit ihrer erhöhten Wahrnehmung der Weltkulturen und dem radikalen Einbezug neuer Medien stellt die Frage nach verbaler Definition entschieden und neu. Hier einen Brückenschlag zu versuchen, gleichsam Orientierungsmöglichkeiten anzudeuten, soll Inhalt eines – das Poetische umgreifenden – Kunstgespräches sein", schrieb Frank Michael Beyer kurz vor seinem Tod.
Das ursprünglich geplante Gespräch mit dem Kunsthistoriker Robert Kudielka und dem Komponisten Hanspeter Kyburz wird nun eine Gedenkveranstaltung sein, an der außerdem Akademiepräsident Klaus Staeck und Udo Zimmermann, Direktor der Sektion Musik, teilnehmen werden.