Monat der Stipendiaten 2008
challenging walls in Berlin

Hanseatenweg
23.5.-21.6.2008

Künstler aus Israel/Palästina, Deutschland, Zypern und Nordirland hatten 2007 in Jerusalem mit ihrer Aktion "challenging walls" vom Alltag der Menschen aus Ländern mit Mauern erzählt – simultan auf beiden Seiten von 60 Metern Separationswall mit riesigen Lifesize-Images, Fotos und Videos.
Wie schafft man es als Künstler, Mauern zu durchbrechen, am Geschehen teilzunehmen und es zu verändern? Zu diesen Fragen kommen 23 Stipendiaten der Akademie der Künste mit deren Mitgliedern, mit Forschern, Konfliktexperten, nationalen und internationalen Künstlern in einem interdisziplinären Workshop "challenging walls in Berlin" (2.-6.6.) zusammen. Öffentlich sind eine Veranstaltung mit Assaf Gavron, die Aufführung des Tanzprojekts “Carnet” und das Kurzfilmprogramm von Probelauf XIV mit der Sam Spiegel Film and Television School Jerusalem.
Außerdem präsentieren sechs Stipendiaten und Hermann Pitz Arbeiten in der Ausstellung “In 7 Feldern”. Natasa von Kopp zeigt ihre Dokumentarfilme “Schwejking” und “Worldstar”. Offene Ateliers, auch eine Präsentation zu “Meeting-Points” an der israelisch-palästinensischen Mauer beschließen das Programm dieses Monats der Stipendiaten.
www.adk.de/jungeakademie