Rebellion. Der Fall Litvinenko

Hanseatenweg
12.3.2008

In den fünf Jahren seit seiner Flucht aus Russland bis zu seiner Vergiftung durch radioaktives Polonium in London im November 2006 hat der ehemalige KGB- und spätere FSB-Agent Alexander Litvinenko in zahlreichen Treffen seinem Freund, dem russischen Filmemacher Andrei Nekrasov, die Gründe seines Widerstands gegen seinen früheren Auftraggeber erläutert und Hintergründe staatlicher Korruption in Russland innerhalb der vergangenen zehn Jahre benannt. Nach 10 Jahren im Dienste des ehemaligen KGB, wirft Litwinenko 1998 seinen Vorgesetzten öffentlich Korruption, Mord, und Verbindungen zur Mafia vor. Er muss fliehen und vertritt von England aus die These, dass die Bombenattentate von Moskau 1999 vom Geheimdienst inszeniert wurden, um den Tschetschenienkrieg ins Rollen und somit Putin an die Macht zu bringen. Mit bislang unbekanntem Material und Interviews mit den Protagonisten des spektakulären Falles, der für die russische Regierung zum unkontrollierbaren Risiko wurde, vor über einem Jahr die Schlagzeilen füllte und bis heute noch ungeklärt ist, versuchen die Filmemacher Öffentlichkeit zu schaffen – mit eigener filmischer Handschrift, subjektiv und sehr mutig.

Andrei Nekrasov, studierte am Staatlichen Institut für Theater und Film in St. Petersburg, an der Universität in Paris und an der Filmschule der Universität Bristol. Er ist mehrfach ausgezeichneter, international tätiger Dokumentar-, Spielfilm- und Theaterregisseur.  Filme u. a. "Children's Stories: Chechnya", "Springing Lenin", "Love Is As Strong As Death", "Lubov and Other Nightmares", “Disbelief”.
Olga Konskaya studierte Schauspiel und Regie am Moskauer Akademischen Theaterschule MHAT, ist mehrfach ausgezeichnete Schauspielerin und Produzentin. Mit diesem Film debütiert Sie als Autorin.

Anschließend
Podiumsgespräch mit Andrei Nekrasov und Olga Konskaya,, Stanislav Belkovsky (Politologe, National Strategy Institute, Moskau), Jürgen Roth (Publizist, Mafia-Experte, Frankfurt). Moderation: Sabine Adler (Leiterin des Hauptstadtstudios von DeutschlandRadio, ehemalige Russland-Korrespondentin). Simultanübersetzung -