Regisseure: Hans Neuenfels
Film, Lesung und Gespräch

Hanseatenweg
19.4.2008

„…rasend wär ich, wenn ich im ganzen Gebiet der Möglichkeit mich nicht versucht.“ (Kleist)
Hans Neuenfels gehört zu den jung gebliebenen Rebellen und Erneuerern des deutschsprachigen Theaters. Der in Krefeld geborene Regisseur, Filmemacher und Schriftsteller erhielt seine Schauspiel- und Regieausbildung in Wien am Max-Reinhardt-Seminar. Wichtige Stationen nach Heidelberg waren das Stuttgarter Staatstheater und das Schauspiel Frankfurt, von 1986 bis 1990 war Hans Neuenfels Intendant der Freien Volksbühne in Berlin. Neben seiner Theaterarbeit drehte er auch Filme über Kleist, Musil, Genet und Strindberg. 1992 erschien sein autobiographischer Roman »Isaakaros«. Seit 1974 inszeniert er Oper und sorgt mit herausragenden Arbeiten immer wieder für Diskussion. „ Als Regisseur ist mir daran gelegen, mit einem Abend  einen zusammenhängenden, durchschaubaren Vorschlag zu machen, um mit dem Zuschauer einen Diskurs oder Kontakt aufzunehmen.“ (Neuenfels)
Der Film „Heinrich Penthesilea von Kleist“ (1982) steht am Beginn dieses Porträts von Hans Neuenfels  bei dem das „ganze Gebiet der Möglichkeit“ dieses Künstlers vorgestellt wird.