Zilles Berlin in Lied und Texten

Pariser Platz
9.2.2008

"Det scheenste sind de Beenekens" sang Heinrich Zilles Freundin Claire Waldoff allabendlich im Linden-Cabaret - das Chanson wurde zum Gassenhauer. Zille und seine Illustrationen fanden aber auch sonst in Chansons und Texten ihren musikalisch-literarischen Widerhall. Friedrich Hollaender, Rudolf Nelson, Werner Richard Heymann und Walter Kollo komponierten die Musik, Kurt Tucholsky, Hermann Frey und andere schrieben Texte zu seiner Welt: den Kneipen und Destillen, Hinterhöfen und Mietskasernen, dem Freibad Wannsee sowie Lunapark oder Zirkus Busch. Auch die Opfer des ersten Weltkrieges, die Kokotten oder eine Sängerin des Tingel-Tangels rücken in den Blick.
Auf einem musikalisch-literarischen Spaziergang führt Evelin Förster mit ausgewählten Chansons, Zille-Zitaten sowie Äußerungen und Texten von Freunden durch Zilles Schaffensjahre und bringt diese so näher an die Gegenwart heran.