Film- und Medienkunst – Mitglieder

Alexander Horwath

Kurator und Autor

Am 7. Dezember 1964 in Wien geboren.
Seit 2013 Mitglied der Akademie der Künste, Berlin, Sektion Film- und Medienkunst.

Biographie

Studium der Theaterwissenschaft und Publizistik.
1985-1991 Filmkritiker und Redakteur, u.a. für Falter, Der Standard.
1992-1997 Direktor der Viennale - Vienna International Film Festival.
1997-2001 freier Autor (Die Zeit, Süddeutsche Zeitung, Meteor u.a.), Konsulent für Filmfestivals, Kurator von Filmreihen und Ausstellungen.
Seit 2002 Direktor des Österreichischen Filmmuseums.
2007 Kurator des Filmprogramms der documenta 12.

Werk

Verbrechen als Ritual. Der französische Gangsterfilm 1954-1986 (Red. mit Gottfried Schlemmer), Viennale, Wien 1989
Der Siebente Kontinent. Michael Haneke und seine Filme, Europa-Verlag, Wien/Zürich 1991
Cool - Pop. Politik. Hollywood 1960-68, Viennale, Wien 1994
Avantgardefilm. Österreich. 1950 bis heute (hrsg. mit Lisl Ponger, Gottfried Schlemmer), Wespennest, Wien 1995
The Last Great American Picture Show. New Hollywood 1967-76, Wespennest, Wien 1995
Ghost Story. Nachbilder des Kinos (gem. mit Bert Rebhandl), Künstlerhaus Wien, Wien 1998
Michael Haneke (hrsg. mit Giovanni Spagnoletti), Lindau, Turin 1998 (ital.)
Movie Mutations. Cartas De Cine (gem. mit Eduardo Antin, Raymond Bellour, Nicole Brenez, Kent Jones, Adrian Martin, Mark Peranson, Jonathan Rosenbaum, Fiona A. Villella), Ediciones Nuevos Tempos, Buenos Aires 2002 (span.)
Dietmar Brehm. Party. Filme 1974-2003, Triton, Wien 2002
The Last Great American Picture Show. New Hollywood Cinema in the 1970s (hrsg. mit
Thomas Elsaesser, Noel King), Amsterdam Univ. Press, Amsterdam 2004 (erw., engl.)
Peter Tscherkassky (hrsg. mit Michael Loebenstein), Synema, Wien 2005 (dt./engl.)
Josef von Sternberg. The Case of Lena Smith (hrsg. mit Michael Omasta), Synema, Wien 2007 (dt./engl.)
Zweimal Leben / Second Lives. Das Filmprogramm der Documenta 12, Documenta, Kassel 2007 (dt./engl.)
Film Curatorship - Archives, Museums, and the Digital Marketplace (gem. mit Paolo Cherchi Usai, David Francis, Michael Loebenstein), Synema, Wien 2008 (engl.)
Was ist Film. Peter Kubelkas Zyklisches Programm im Österreichischen Filmmuseum (hrsg. mit Stefan Grissemann, Regina Schlagnitweit), Synema, Wien 2010
Robert Beavers. Die ausgestreckte Hand, Österr. Filmmuseum, Wien 2010 (dt./engl.)

Aufsätze seit 2008 (Auswahl):
"Unstilled", in: Chromosomes. A Project by David Cronenberg, Hg. Domenico de Gaetano, Rom 2008 (engl.)
"Kino(s) der Geschichte / Cinéma(s) de l'histoire", in: Gustav Deutsch, Hg. Wilbirg Brainin-Donnenberg, Michael Loebenstein, Wien 2009 (dt./engl.)
"The Haneke Code: Talking shop, theory, and practice with the director of 'The White Ribbon'", in: Film Comment Vol. 45, No. 5, New York 2009 (engl.)
"Umbrauste Ware", in: Curated By_Art & Film, Hg. Arge curated by_vienna, Nürnberg 2010
"A Sound Selection", in: Filmske Mutacije: Festival Nevidljivog Filma 04 (Katalog), Zagreb 2010 (engl.)
"Ich bin zutiefst davon überzeugt: Der Film ist ein Akt, der sich in einem bestimmten Zeitraum abspielt, und damit ein performativer Akt." (AH im Gespräch mit Vinzenz Hediger), in: Orte des Filmischen Wissens, Hg. Gudrun Sommer, Vinzenz Hediger, Oliver Fahle, Marburg 2011
"o.T. [I am struggling...]", in: Tacita Dean. Film, Hg. Nicolas Cullinan, London 2011 (engl.)
"Stan Douglas with Alexander Horwath. November 2006", in: The Secession Talks.
Exhibitions in Conversation 1998-2010, Hg. Sylvie Liska, Köln 2012 (engl.)
"Persistence and Mimicry. The Digital Era and Film Collections", in: Journal of Film
Preservation No. 86, Brüssel 2012 (engl.)
"On Programming and Comparative Cinema" (AH im Gespräch mit Alvaro Arroba), in: Cinema Comparat/Ive Cinema No. 1, Barcelona 2013 (engl., online)
http://www.ocec.eu/cinemacomparativecinema/index.php/en/inicio-eng