Kunst und Revolte ’89 Wolfgang Hilbig »Erzählungen und Kurzprosa«

Archiveröffnung
Wolfgang Hilbigs Erzählungen gelten neben der Lyrik als sein eigentliches Hauptwerk. Selten erfährt man so viel und mit einer solchen poetischen Kraft von Alltag und Arbeitswelt in der DDR und von der Wiedervereinigung. Der 2. Band der Werkausgabe »Erzählungen und Kurzprosa« versammelt sämtliche Erzählungen Hilbigs, ergänzt um bisher nicht publizierte Texte aus dem Nachlass. Katja Lange-Müller stellt den Band vor. Jürgen Hosemann, Hilbigs Lektor, berichtet von der langjährigen Zusammenarbeit. Mit der Eröffnung des Wolfgang-Hilbig-Archivs steht nun der literarische Nachlass der Forschung zur Verfügung. Seit 2008 befindet er sich als Dauerleihgabe der S. Fischer Stiftung im Archiv der Akademie der Künste. An dem Abend sind Originaldokumente in einer Vitrinenpräsentation in der Reihe »Archivfenster« zu sehen, bis zum 31.01.10 als Faksimiles.
Donnerstag, 24.9.2009

20 Uhr

Pariser Platz

Plenarsaal

»ecce poeta! Sehet – ein Dichter« (Franz Fühmann, 1980) Lesung und Archiveröffnung mit Volker Braun, Jürgen Hosemann, Katja Lange-Müller, Ingo Schulze. € 5/3