2.1.2012

"Adorno in der Akademie der Künste"

Vitrinenpräsentation zeigt unveröffentlichte Briefe und Dokumente
10. Januar – 06. Mai 2012, Akademie der Künste, Pariser Platz

In der Akademie der Künste in Berlin ist ab 10. Januar 2012 eine Vitrinenpräsentation über Theodor W. Adorno (1903–1969) zu sehen. Die kleine Ausstellung "Adorno in der Akademie der Künste" zeigt in Form von Faksimiles Dokumente, Bilder und Briefe aus dem Archiv, die überwiegend unpubliziert sind. Sie behandelt einen kaum bekannten Aspekt von Adornos öffentlicher Wirksamkeit: seine Auftritte in der Akademie der Künste.

Der Philosoph, Soziologe, Musiktheoretiker und Komponist Theodor W. Adorno ist vielen durch seine Bücher bekannt. Oft wird vergessen, dass er zu Lebzeiten vor allem mündlich gewirkt hat. Das Rundfunkstudio und der Vortragssaal gehörten zu seinen wichtigsten Wirkungsstätten. Zwischen 1957 und 1966 hat Adorno acht Vorträge in der Akademie der Künste (West) gehalten. Von der Akademie oder anderen Institutionen eingeladen, sprach er u. a. über Friedrich Hölderlin, Richard Wagner und Arnold Schönberg.

Den ersten Vortrag hielt Adorno am 6. März 1957 über "Die Funktion des Kontrapunkts in der neuen Musik". Weitere Beiträge galten dem Begriff des Barock, dem "Problem des Funktionalismus heute" und "Relationen zwischen Malerei und Musik". Der auf die Akademie zugeschnittene Vortrag "Die Kunst und die Künste" war der Abschluss einer vielteiligen Vortragsreihe, die Adorno angeregt hatte.

Das "Archivfenster" zu Adorno – entstanden in Zusammenarbeit mit der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur – präsentiert die Archivalien in doppelter Form: Sie sind als Reproduktionen in Vitrinen und an einem Computer-Terminal zu sehen. Aus dem Archiv stammt auch ein unbekanntes Audio-Dokument: ein Auszug aus dem Vortrag "Wagners Aktualität", den Adorno 1963 improvisiert hat. Fast 50 Jahre später ist er nun wieder in der Akademie der Künste zu hören.

Daten
Adorno in der Akademie der Künste
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, Brücke, 10117 Berlin-Mitte
10. Januar 2012 – 06. Mai 2012
Öffnungszeiten: Täglich 10–22 Uhr
Eintritt frei

Für Rückfragen

Michael Schwarz, Walter Benjamin Archiv, schwarz@adk.de, Tel. 030 20057-4061

> Informationen zur Vitrinenpräsentation

Druckversion