11.10.2021

Archiveröffnung und Buchpräsentation mit Emine Sevgi Özdamar, Katja Lange-Müller, Angela Winkler und Helmut Böttiger

Dienstag, 19. Oktober, Pariser Platz, Livestream unter www.adk.de 

Vor vier Jahren übergab die Schriftstellerin, Theaterregisseurin und Schauspielerin Emine Sevgi Özdamar den ersten Teil ihres künstlerischen Vorlasses an das Archiv der Akademie der Künste. Zur feierlichen Eröffnung des Özdamar-Archivs am 19. Oktober 2021 liest Angela Winkler aus Emine Sevgi Özdamars neuem Roman Ein von Schatten begrenzter Raum, gefolgt von einem Gespräch zwischen der Autorin und Katja Lange-Müller, moderiert von Helmut Böttiger. In einer Vitrinenpräsentation werden unbekannte Dokumente aus Özdamars Theaterarbeit gezeigt, die im druckfrischen Roman eine wesentliche Rolle spielen.

Emine Sevgi Özdamar schreibt ihre Bücher nicht in ihrer türkischen Mutter-, sondern in deutscher Sprache. Ihre interkulturell und multiperspektivisch geprägten Texte sind eine herausragende Stimme in der neuen deutschen Literatur. So auch ihr jüngstes Werk, das für den Bayerischen Buchpreis 2021 nominiert wurde. Die Veranstaltung ist Teil eines von der Stiftung Mercator geförderten Vorhabens zur türkisch-deutschen Literatur, das im Winter mit einem breit angelegten Schulprojekt (u. a. Schreibworkshops, Lesungen, Besuche im Literaturarchiv) fortgesetzt wird. Im Frühsommer 2022 ist eine Abschlussveranstaltung in der Akademie der Künste geplant.

Emine Sevgi Özdamar, 1946 in Malatya (Türkei) geboren, lebt in Berlin. Während ihres ersten Berlinaufenthalts 1965–1967 arbeitete sie kurzzeitig in einer Elektrofabrik. Anschließend besuchte sie bis 1970 die Schauspielschule in Istanbul. Vom Brecht-Theater fasziniert, kam sie 1976 nach Berlin zurück, um bei Benno Besson und Matthias Langhoff zu arbeiten, zunächst an der Volksbühne Berlin (Ost), später auch in Paris. 1979–1984 am Schauspielhaus Bochum engagiert, führte sie dort 1986 Regie bei der Uraufführung ihres ersten Theaterstücks. Theaterarbeit mit Ruth Berghaus, Franz Xaver Kroetz und Einar Schleef folgte. Seit 1986 ist Özdamar freie Schriftstellerin, daneben aber auch noch als Schauspielerin tätig. 2017 wurde sie zum Mitglied der Akademie der Künste gewählt. Ihr Werk wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Werke (Auswahl): Karagöz in Alamania (Theaterstück, 1982); Mutterzunge (Erzählungen, 1990), Das Leben ist eine Karawanserei, hat zwei Türen, aus einer kam ich rein, aus der anderen ging ich raus (Roman, 1992), Die Brücke vom Goldenen Horn (Roman, 1998), Der Hof im Spiegel (Erzählungen, 2001), Seltsame Sterne starren zur Erde. Wedding – Pankow 1976/77 (Roman, 2003), Sonne auf halbem Weg. Die Istanbul-Berlin-Trilogie (Das Leben ist eine Karawanserei, Die Brücke vom Goldenen Horn, Sonne auf halbem Weg, 2006)

Auszeichnungen (Auswahl): 1991 Ingeborg-Bachmann-Preis, 1993 Walter-Hasenclever-Preis der Stadt Aachen, 1999 Adelbert-von-Chamisso-Preis, 2004 Kleist-Preis, 2009 Kunstpreis Berlin / Fontane-Preis, 2010 Carl-Zuckmayer-Medaille, 2012 Alice Salomon Poetik Preis. Gastprofessuren in Hamburg, New York und Paris (Sorbonne), 2021 Nominierung für den Bayerischen Buchpreis

Veranstaltungsdaten
Ein von Schatten begrenzter Raum - Emine Sevgi Özdamar
Archiveröffnung und Buchpräsentation mit Emine Sevgi Özdamar, Katja Lange-Müller, Angela Winkler und Helmut Böttiger, Begrüßung: Gabriele Radecke
Dienstag, 19.10.2021, 19 Uhr
Akademie der Künste; Pariser Platz 4, 10117 Berlin
€ 6 / 4
Kartenreservierung: Tel. 030 200 57-1000, ticket@adk.de 
Online Tickets: www.adk.de/tickets 
Auch als Livestream unter www.adk.de, anschließend vier Wochen online über Vimeo abrufbar.

Pressekarten: Reservierungen unter presse@adk.de oder Tel. 030 20057-1514

Für Rückfragen
Dr. Gabriele Radecke, Literaturarchiv, Tel. 030 200 57-32 00, radecke@adk.de