2.11.2021

ERICH WONDER – T/RAUMBILDER FÜR HEINER MÜLLER
Ausstellung 16. Januar – 13. März 2022, Pariser Platz

Mitte der 1970er-Jahre trafen Erich Wonder und Heiner Müller am Schauspiel Frankfurt zum ersten Mal aufeinander. Zwischen dem österreichischen Bühnenbildner und dem ostdeutschen Dramatiker und Regisseur entstand eine Arbeits- und Lebensfreundschaft, die bis zu Müllers Tod 1995 andauern sollte. Geprägt waren beide Künstler von unterschiedlichsten politischen und ästhetischen Erfahrungen, eine Fremdheit, die produktiver Motor ihrer Zusammenarbeit wurde. Ihre Begegnung führte zu Theaterarbeiten, die Maßstäbe setzten, weil sie die politische Entwicklung im geteilten und im wiedervereinigten Deutschland auf ästhetisch atemberaubende Weise spiegelten. Zu den gemeinsamen Projekten gehörten Inszenierungen, die Theatergeschichte schrieben: Der Lohndrücker (1988) und Hamlet/Maschine (1990) am Deutschen Theater in Berlin oder Tristan und Isolde bei den Bayreuther Festspielen (1993).

Die Ausstellung „ERICH WONDER – T/RAUMBILDER FÜR HEINER MÜLLER“ macht diese Arbeitsprozesse sichtbar. Sie präsentiert zum ersten Mal Gemälde und großformatige Aquarelle von Erich Wonder, Texte von Heiner Müller, Fotografien von Sibylle Bergemann, Kostüme von Yohji Yamamoto und originale Requisiten aus den gemeinsamen Aufführungen. Film-Ausschnitte geben Einblicke in die legendären Inszenierungen Der Lohndrücker und Hamlet/Maschine. Die Ausstellung wird kuratiert von Stephan Suschke. Der Regisseur und Autor war von 1987 bis 1995 Mitarbeiter von Heiner Müller. Anlass für die Schau ist die Übernahme des Archivs von Erich Wonder in die Akademie der Künste.

Ausstellungsdaten
ERICH WONDER – T/RAUMBILDER FÜR HEINER MÜLLER
Ausstellung 16. Januar – 13. März 2022
am Eröffnungstag, Sonntag 16. Januar 2022, 11 – 19 Uhr Eintritt frei
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin, Tel. 030 20057-1000
Di – So 11 – 19 Uhr
€ 9/6, bis 18 Jahre und dienstags ab 15 Uhr Eintritt frei
www.adk.de

Pressekontakt und Pressefotos: presse@adk.de, Tel. 030 20057-1514