11.5.2007

Festival „Die Macht der Sprache“ vom 14.-16. Juni in der Akademie der Künste am Pariser Platz

Vom 14. bis 16. Juni 2007 laden das Goethe-Institut und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zu einem internationalen Forum zum Thema „Die Macht der Sprache" ein. Zwei Jahre lang hat das Goethe-Institut zusammen mit zahlreichen Partnern intensiv die Rolle und Bedeutung von Sprache in einer globalisierten Welt erkundet und ins Zentrum von rund 35 Projekten in aller Welt gestellt: Mehrsprachigkeit und Identität, kulturelle Vielfalt, Sprachwandel, Wissenschaftssprache und Sprachenpolitik wurden in Symposien und Ausstellungen, aber auch in Foto-, Film- und Sprachwettbewerben aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Den Abschluss bildet nun ein großes Festival mit Ausstellungen, einem Publikumswettbewerb, Vorträgen, Gesprächsrunden, Lesungen und einem internationalen Kongress für Sprachwissenschaftler und -interessierte. Nachfolgend finden sie eine kleine Auswahl aus dem Programm. Detaillierte Informationen zur Veranstaltungsreihe unter
www.die-macht-der-sprache.de/festival

Donnerstag, 14. Juni
● 11 Uhr Pressekonferenz im Plenarsaal der Akademie der Künste, Berlin
● „Macht und Ohnmacht der Sprache“, Eröffnungsvortrag des rumänischen Philosophen und Politikers Andrei Pleşu / Einführung: Bundestagspräsident Norbert Lammert / Veranstalter: Initiative Deutsche  Sprache

Freitag, 15. Juni
●  „Sprachenpolitik in den USA, fünf Jahre nach dem 11. September 2001“
Präsentation
● Fotowettbewerb „Die Macht der Sprache im Bild“
Ausstellungseröffnung in Anwesenheit des 1. Preisträgers
● Wissenschaftlicher Fachkongress (+ 16. Juni) zu den Sektionen „Sprachenpolitik“, „Sprache und Identität“ und zu „Deutsch als Wissenschaftssprache“
● „Die argumentative Rede“ und “Die emotionale Rede“
Publikums- und Redewettbewerb
● Poesie der Mehrsprachigkeit - Autoren im Gespräch
Gefragt wird nach der "poetischen" Macht der Sprache in einer globalisierten Welt. Welche Bedeutung hat die heute selbstverständliche Mehrsprachigkeit für das literarische Schreiben? Marica Bodrozić, Navid Kermani, Jagoda Marinic und Terézia Mora werden lesen und mit Tilman Krause diskutieren.

Samstag, 16. Juni
● „Sprache und Identität“
Der Autor Jan Weiler („Maria, ihm schmeckt´s nicht!“) im Gespräch mit Vertretern aus der Sprachwissenschaft
● „Der Neger, das Fräulein und der Schwule. Über Tabuisierungen und Enttabuisierungen in der deutschen Gegenwartssprache“
Vortrag von Rudolf Hoberg, Vorsitzender der Gesellschaft für deutsche Sprache

Das Festival „Die Macht der Sprache“ ist ein Beitrag des Goethe-Instituts zum Jahr der Geisteswissenschaften und zum offiziellen Rahmenprogramm der EU-Ratspräsidentschaft Deutschlands.

Akkreditierung per E-Mail an torre@edition8.de oder per Fax: 030/617896661, Tel: 030/617896663

Bilder-/Pressedownloads auf
http://www.die-macht-der-sprache.de/festival unter der Rubrik „Presse“