8.11.2005

MITGLIEDER STELLEN VOR

NEUE HÖRSPIELE

12. – 13. November 2005 · Pariser Platz · Plenarsaal

Zum gewohnten Termin der traditionsreichen »Woche des Hörspiels« werden am kommenden Wochenende ausschließlich Arbeiten von Akademie-Mitgliedern präsentiert. Im Anschluß an die Hörspielpräsentationen finden Publikumsgespräche mit den Autoren und Mitwirkenden statt. Es moderiert Sabine Küchler. Im nächsten Jahr wird die »Woche des Hörspiels« mit gewandeltem und erweitertem Konzept fortgeführt.

Zum Programm:

Sonnabend, 12. November

16.00 Uhr INGOMAR VON KIESERITZKY

»Schöne Schädeley oder Schiller bei Goethe zu Gast« Regie: Norbert Schaeffer, SWR 2005

1826 gelangt der Schädel des 21 Jahre vorher verstorbenen Schillers in Goethes Haus. Goethe, der jede Konfrontation mit dem Tod ein Leben lang gemieden hatte, blieb der letzte Dialogpartner des verstummten Freundes, mit dem er hinfort den Weimarer Olymp zu teilen hatte.

Anschließend Gespräch mit Ingomar von Kieseritzky

18.00 Uhr MAURICIO KAGEL

»Vorzeitiger Schlussverkauf – Unvollendete Memoiren eines Toningenieurs«,

Regie: Mauricio Kagel, WDR 2005

Es handelt sich hier um eine radiophonische Komposition, in der der Autor über seine Funktion als Komponist und vice versa der Komponist über seine Tätigkeit als Autor von dreizehn Hörstücken nachdenkt. Dabei begegnen uns und dem Komponisten Aufnahmen aus drei Jahrzehnten erfolgreicher Hörkunstproduktionen, die in der jeweiligen gesendeten Endfassung nicht enthalten waren.

Anschließend Gespräch mit Mauricio Kagel

20.00 Uhr DURS GRÜNBEIN

»Vom Schnee«

Regie: Hans Drawe. Eine Produktion des HÖRVERLAGS mit dem HR 2005

Ein Versepos von Durs Grünbein, mit verteilten Sprecherrollen.

»Vom Schnee« umkreist jenen Moment im Leben des René Descartes, da dieser im Winter des Jahres 1619 in einem süddeutschen Städtchen, einer Vision gehorchend, zu philosophieren beginnt. Ein Bericht von den Schrecken des Dreißigjährigen Krieges und von der Geburt des Rationalismus aus dem Geist des Schnees.

Anschließend Gespräch mit Durs Grünbein und Hans Drawe

Sonntag, 13. November

16.00 Uhr JÜRGEN BECKER

»Treppenhaus mit braunen Kacheln« Regie: Walter Adler, WDR 2005

Die Häuser der Erinnerung haben Wände aus Stimmen und trügerische Farben. Stimmen tauchen auf, erzählen von Alteigentümern, Investoren, Zugezogenen und Heimatlosen, von den großen Villen am Seeufer und von einem einfachen Stadthaus, an dem die Zeit nicht spurlos vorüber gegangen ist. Aber neben der Tür hängen noch die alten Klingelknöpfe, und das Treppenhaus hat noch immer dieselben braunen Kacheln.

Anschließend Gespräch mit Jürgen Becker

18.00 Uhr HEINER GOEBBELS

»Hashirigaki« Regie: Heiner Goebbels, SWR/HR 2004

Das Hörspiel Hashirigaki basiert auf Texten von Gertrude Stein, die Heiner Goebbels mit den »Pet Sounds« der Beach Boys sowie traditioneller japanischer Musik zum Klingen bringt und zugleich konterkariert. Die Doppelbedeutung laufen und eilen, skizzieren und flüssig schreiben des japanischen Wortes Hashirigaki verbildlicht den leichten Rhythmus des Hörspiels, der aus den Impulsen von Worten, Lauten und Tönen entsteht.

Anschließend Gespräch mit Heiner Goebbels (angefragt) und Marie Goyette

20.00 Uhr CHRISTOPH HEIN

»Jannings« Regie: Jörg Jannings, DLR 2004

1946: Emil Jannings, der einst an der Seite von Marlene Dietrich in »Der blaue Engel« spielte, lebt zurückgezogen am Wolfgangsee. Er bekommt keine Aufträge, solange er nicht »entnazifiziert« ist. Doch wozu sich schuldfrei sprechen lassen? Jannings hält alles für ein großes Spiel: »Den Schurken könne schließlich nur spielen, wer selbst einer sei«, erklärt er im Hörspiel.

Anschließend Gespräch mit Christoph Hein

Eintritt jeweils € 3,-/2,-Tageskarte € 6,-/4,-

Veranstaltung in Zusammenarbeit mit DLR, Hörverlag, HR, SWR und WDR.

Akademie der Künste · Pariser Platz 4 · 10117 Berlin

Kartenreservierung unter 030 200 57- 1000