2.12.2005

Zum geplanten Abriss des Palastes der Republik

Akademie der Künste und Zwischenpalastnutzung e.V. laden zum Pressegespräch ein:

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 14.00 – 15.30 Uhr,
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin-Mitte

Ist der sofortige Abriss schon beschlossene Sache? Bevor der letzte Abgesang die Berliner Weihnachtsstimmung trübt, soll bilanziert werden: Wie hat sich durch die Zwischennutzung des ehemaligen Palastes der Republik in der Öffentlichkeit der Ort geändert, vom „Loch in der Mitte Berlins“ zur „ambitionierten Kunsthalle der Hauptstadt“, von der „Ruine“ zur „Location“? Was erwartet man von einer Grünfläche und sind temporäre kulturelle Zwischennutzungen auf dem Weg zum Humboldt-Forum eine wirklich auszuschließende Lösung?

Matthias Flügge, Vizepräsident der Akademie der Künste, berichtet von den Ergebnissen einer Umfrage unter den Mitgliedern der ehemaligen internationalen Expertenkommission Historische Mitte Berlin.

Amelie Deuflhard und Philipp Oswalt, Zwischenpalastnutzung e.V./ Volkspalast, ziehen Bilanz der drei Jahre Zwischennutzung des Palastes der Republik und legen eine Broschüre vor zu allen Nutzungen seit 2002 mit Statistiken, Bildern und weiteren Informationen. Philipp Oswalt stellt für Urban Catalyst zudem einen alternativen Vorschlag für den Prozess der Neugestaltung des Schlossplatzes vor.

Matthis Naegele vom Bündnis für den Palast berichtet über neue Stellungnahmen von Politikern und die Aktivitäten des Bündnisses.

Um Akkreditierung wird gebeten: Per E-Mail an presse@adk.de oder telefonisch unter 030 200 57 1514