4.6.2008

Künstler - Appell: Mit Dresdner Brückenbau wird Deutschlands Ruf als Kulturnation Schaden zugefügt

Mit einem Offenen Brief haben Künstler, unter ihnen sechs Mitglieder der Akademie der Künste, Berlin, an Bundekanzlerin Angela Merkel appelliert, Verantwortung für den Erhalt des Welterbes in Dresden zu übernehmen. Da die Unesco angekündigt hat, auf ihrer nächsten Sitzung Anfang Juli in Quebec Dresden den Welterbetitel abzuerkennen, sehen die Unterzeichner nur noch die Möglichkeit eines dringlichen Appells an Frau Merkel in der Hoffnung, sie möge in letzter Sekunde eingreifen und damit irreversiblen Schaden von Deutschlands Image als Kulturnation abwenden.
Auf Initiative des Schriftstellers Thomas Rosenlöcher haben der Schauspieler Rolf Hoppe sowie die Akademiemitglieder Günter Grass, Durs Grünbein, Christoph Hein, Akademiepräsident Klaus Staeck, Martin Walser und Wim Wenders den Brief unterzeichnet.

Der Brief im Wortlaut:

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,

wir wenden uns in Sorge um den Ruf der Kulturnation Deutschland an Sie. Dieser Ruf würde nachhaltig beschädigt, entzöge die Unesco der Stadt Dresden wegen der geplanten Waldschlößchenbrücke den Titel „Welterbe". Dieses Szenario scheint angesichts der starren Haltung sächsischer Politiker immer wahrscheinlicher. Aber der Dresdner Brückenbau ist eben keine regionale Angelegenheit, sondern betrifft ganz Deutschland. Denn der Name unseres Landes wird in der Welt auch mit herausragenden Leistungen in Kunst und Kultur verbunden. Wir befürchten, dass der bisher nicht gestoppte Frevel an einem einzigartigen Kulturerbe wie dem des Dresdner Elbtals vieles von diesem Ansehen zunichte macht.
Wir bitten Sie deshalb inständig, alles zu tun, um irreparablen Schaden am einmaligen Dresdner Erbe, am  Ruf unseres Landes als Kulturnation und an der Verlässlichkeit Deutschlands in Völkerrechtsfragen zu verhindern.

Unterzeichner:
Günter Grass, Schriftsteller
Durs Grünbein, Schriftsteller
Christoph Hein, Schriftsteller
Rolf Hoppe, Schauspieler
Klaus Staeck, Präsident der Akademie der Künste Berlin
Martin Walser, Schriftsteller
Wim Wenders, Regisseur

Weitere Informationen zur INITIATIVE WELTERBE ERHALTEN und zu alternativen Planungen in Dresden:
www.welterbe-erhalten.de
www.elbtunnel-dresden.de