20.6.2008

KUNSTWELTEN 2008 erfolgreich fortgesetzt

Projekte von Mitgliedern der Akademie der Künste mit Schülern

KUNSTWELTEN ist ein künstlerisches Vermittlungsprogramm der Akademie der Künste mit Schülern in den neuen Bundesländern. Nach dem erfolgreichen Start vor zwei Jahren in Brandenburg an der Havel fanden im Herbst 2007 und im Mai/Juni dieses Jahres Veranstaltungen der KUNSTWELTEN in Bitterfeld-Wolfen statt.

In der kommenden Woche, am Dienstag, dem 24. Juni, machen die KUNSTWELTEN in Halberstadt Station. Die Akademie der Künste möchte mit diesem Kunstprojekt die Stadt in ihren Bemühungen für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit bestärken.
Einen Tag lang treffen sich Mitglieder, Stipendiaten und Gäste der Akademie – unter ihnen sind Wibke Bruhns, Beate Dölling, Thomas Heise, Rolf Hochhuth, Jovan Nikolić, Klaus Staeck, Andres Veiel und Michael Verhoeven – in Halberstadt, um Schülern zwischen 8 und 18 Jahren ihre Bücher und die Bücher anderer Autoren, ihre Gedichte, Filme und Plakate vorzustellen und um mit ihnen darüber zu diskutieren. Von 10.30 Uhr bis spät in den Abend werden in der ganzen Stadt, im Theater, in Schulen und im Kino, die KUNSTWELTEN stattfinden. Mitwirken wird auch die Justizministerin von Sachsen-Anhalt, Angela Kolb.

Lebensfreude und Erfahrungsgewinn durch Kunst zu vergrößern und mehr Empathie zu schaffen ist das wichtigste Anliegen der von Akademie-Präsident Klaus Staeck initiierten Veranstaltungsreihe. „Ich freue mich über die Beteiligung von vielen Mitgliedern und Stipendiaten der Akademie an den Projekten für Schüler und mit Schülern in den neuen Bundesländern. Wenn man fast täglich aus der Presse erfährt, dass die Etats von Jugend- und Kultureinrichtungen in den Regionen gekürzt werden, ist das alles andere als ermutigend. Umso wichtiger ist das Engagement von Künstlern der Akademie für die Zivilgesellschaft und gegen Fremdenfeindlichkeit.“ (Klaus Staeck)

Im Herbst dieses Jahres wird das KUNSTWELTEN-Projekt in Anklam, dann in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung, fortgesetzt. Kinder und Jugendliche werden eingeladen, das Schreiben, Fotografieren, Komponieren, Filmen, Theaterspielen, das Produzieren von Filmen, die Herstellung von Plakaten und Postkarten selber auszuprobieren.

Zu den mitwirkenden Künstlern gehörten bisher u.a. Matthias Bauer, Andreas Dresen, Ralph Etter, Peter Härtling, Georg Katzer, Wolfgang Kohlhaase, Katja Lange-Müller, Ulrich Matthes, Ulrich Mühe, Helmut Oehring, Timo Ohler,  Wolfgang Petrovsky, Katja Riemann, Friedrich Schenker, Jörg Schlaich, Klaus Staeck, André Stemmler, Michael Verhoeven und Michael Wertmüller.