15.8.2008

Konrad-Wolf-Preis 2008 an Simon McBurney

Preisverleihung
Sonntag, 19. Oktober 2008, 19 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin, Studio
Laudatio: Klaus Völker
Eintritt frei


Die Akademie der Künste, Berlin, verleiht den Konrad-Wolf-Preis 2008 an den britischen Autor, Schauspieler und Regisseur Simon McBurney. Die Verleihung des Preises, der mit 5.000 Euro dotiert ist, findet am 19. Oktober 2008 statt. Die Jury bestand aus den Akademie-Mitgliedern Thomas Langhoff, Elisabeth Schwarz und Klaus Völker.

Simon McBurney, geb. 1957 in Cambridge, studierte an der Theaterschule von Jacques Lecoq in Paris. 1983 gründete er mit Annabel Arden und Marcello Magni die internationale Theatergruppe Complicite, deren Künstlerischer Direktor er bis heute ist. Bei mehr als 30 Produktionen hat McBurney als Autor, Regisseur oder Schauspieler mitgewirkt. Improvisation und Körperlichkeit sind Kennzeichen seines künstlerischen Schaffens. Als Schauspieler war McBurney in zahlreichen Kino- und TV-Filmen zu sehen, zuletzt in „The Golden Compass“ (2007, zusammen mit Daniel Craig, Nicole Kidman). Er war auch Co-Autor des Drehbuchs für den Film „Mr. Bean's Holiday” (2007).

Benannt nach dem Filmregisseur und langjährigen Präsidenten der Akademie der Künste der DDR, wird der mit 5.000 Euro dotierte Konrad-Wolf-Preis jährlich für herausragende künstlerische Leistungen auf den Gebieten der darstellenden Kunst sowie der Film- und Medienkunst vergeben. Preisträger waren u. a. Ruth Berghaus, Katharina Thalbach, Peter Konwitschny, Margarethe von Trotta, Jürgen Flimm, Ken Loach, Christoph Marthaler, Volker Schlöndorff, Klaus Michael Grüber, Lars von Trier, Andres Veiel (2005), Wolfgang Engel (2006), Edgar Reitz (2007).

Druckversion