26.8.2008

Start von „ohrenstrand.net in Brandenburg“ am 30. August - „Land in Sicht“ bringt neue Klänge nach Klein Leppin / Prignitz

30. August 2008, 19 Uhr
FestSpielHaus Klein Leppin
Klein-Leppiner Straße 26, 19339 Klein Leppin (100 km nordwestl. von Berlin)
Eintritt Euro 3, Kinder und Jugendliche Eintritt frei
Karten und Info: (038787) 70744

Zum Auftakt von „ohrenstrand.net in Brandenburg“ laden die Akademie der Künste, das Berliner Netzwerk zur Vermittlung zeitgenössischer Musik „ohrenstrand.net“ und der Verein FestLand am 30. August 2008 zu einer musikalischen Entdeckungsreise nach Klein Leppin ein. Rund um den Klein Leppiner Fluss Karthane und im FestSpielHaus, einem ehemaligen Schweinestall, entsteht eine Performancelandschaft mit Klanginstallationen, Musik und Tanz. Der Komponist Gerald Eckert, Stipendiat der Akademie der Künste 2005, und die Choreografin Kathinka Walter haben dieses speziell auf die örtlichen Verhältnisse zugeschnittene Projekt entwickelt. Sie erarbeiten es seit März 2008 gemeinsam mit Schülern und Jugendlichen aus der Region sowie dem Klein Leppiner Opernchor. Es wirken auch die mit neuen Klängen vertrauten Musiker des Kammerensemble Neue Musik Berlin mit.

„ohrenstrand.net in Brandenburg“ ist ein auf vier Jahre angelegtes Musikvermittlungsprojekt der Akademie der Künste als Teil des Berliner Kooperationsprojektes ohrenstrand.net, gefördert durch das Netzwerk Neue Musik. Das Projekt der Akademie wurde bewusst nicht für die Kulturmetropole Berlin konzipiert, sondern möchte im Land Brandenburg Interesse an der Neuen Musik wecken. Hierbei knüpft das Projekt an bestehende bürgerschaftliche Initiativen an, wie den Verein FestLand in Klein Leppin, der bereits durch seine Veranstaltungsreihe „Dorf macht Oper“ auf sich aufmerksam gemacht hat. Das Ensemble Quillo im Dorf Falkenhagen in der Uckermark ist Kooperationspartner von „Kommen und Gehen“, des zweiten Projektes von „ohrenstrand.net in Brandenburg“, das ab September 2008 mit Kindern und Jugendlichen entwickelt wird. Die Zusammenarbeit mit dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt als weiterer Partner beginnt 2009 mit der Berufung von Akademie-Mitglied Helmut Oehring als „Composer in residence“.

Pressekontakt: Brigitte Heilmann, Tel. (030) 20057-1513, heilmann@adk.de

ohrenstrand.net in Brandenburg ist ein Projekt der Akademie der Künste im Rahmen von ohrenstrand.net. In Zusammenarbeit mit FestLand e.V. und KNM Berlin. ohrenstrand.net wird gefördert durch das Netzwerk Neue Musik, ein Förderprojekt der Kulturstiftung des Bundes.
Land in Sicht wird unterstützt durch Kulturland Brandenburg 2008 / Provinz und Metropole – Metropole und Provinz. Kulturland Brandenburg 2008 wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie das Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung des Landes Brandenburg. Mit freundlicher Unterstützung der brandenburgischen Sparkassen gemeinsam mit der Ostdeutschen Sparkassenstiftung im Land Brandenburg.