10.3.2009

Die Akademie der Künste stellt das Werk der Tänzerin, Choreografin und Opernregisseurin Arila Siegert vor

14. - 29. März 2009
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin
Tel. (030) 200 57-2000, info@adk.de

Die Akademie der Künste widmet die nächste Folge der Reihe „Politische Körper” Arila Siegert. Die Tänzerin, Choreografin und Opernregisseurin steht als Künstlerin wie kaum eine andere für einen experimentellen und kritischen Umgang mit dem Ausdruckstanz der Dresdner Palucca Schule. In der Akademie zeigt Arila Siegert in Veranstaltungen und einem Filmraum ihre Rekonstruktionen von Meisterwerken des Ausdruckstanzes und daraus entwickelte eigene Stücke. Lectures und Gespräche thematisieren ihre Arbeit mit dem Ausdruckstanz und zeichnen ihren künstlerischen Weg nach.

Der Filmraum „musik_körper_sprache” (14.-29.3.) gibt mit Aussschnitten aus den Schlüsselarbeiten unterschiedlicher Perioden einen dokumentarischen Überblick über Arila Siegerts Soloarbeiten, Ballette und Operninszenierungen. Für „Politische Körper” bringt Arila Siegert zwei der wichtigsten Werke des Ausdruckstanzes noch einmal auf die Bühne: Dore Hoyers letztes Solo „Afectos humanos” und Marianne Vogelsangs „Fünf Präludien” (14./15.3.). In einer Werkstatt erarbeitet Arila Siegert mit jungen Tanzsolisten ausgehend von der Choreografie „Afectos humanos” je ein Solo nach einer eigenen Idee (Abschlusspräsentation 29.03.).

Arila Siegert erhielt ihre Ausbildung bei Gret Palucca in Dresden. 1971 Engagement unter Tom Schilling beim Tanztheater von Walter Felsensteins Komischer Oper; ab 1979 Solistin an der Staatsoper Dresden. 1987 Gründung des Tanztheaters am Dresdner Staatsschauspiel und später einer eigenen Tanzkompanie am Anhaltischen Theater Dessau. Ihre Soloabende machten sie international bekannt und führten sie auf Gastspiele um die ganze Welt. Sie kreierte zahlreiche Ballette nach eigenen Libretti; seit 1998 tritt sie mehr und mehr als Opernregisseurin hervor. Arila Siegert ist seit 1997 Mitglied der Akademie der Künste.

>> Veranstaltungen
14. März 09 (Sonnabend)
18 Uhr: Eröffnung „musik_körper_sprache”. Conny Bauer spielt Posaune. Eintritt frei
19 Uhr: Solotanzabend: „Afectos humanos”, Tanzzyklus von Dore Hoyer (1962); „Bolero” (2005), Choreografie: Arila Siegert; Filmausschnitte aus „Kentauren” (1989). € 12/6