6.10.2009

At Crossroads. Installation von Kalliopi Lemos

12. bis 30. Oktober 2009, auf dem Platz des 18. März / vor dem Brandenburger Tor

Einladung zu Pressegespräch und Vorbesichtigung
Montag, 12. Oktober 2009, 12 Uhr

mit Kalliopi Lemos und
Johannes Odenthal, Programmbeauftragter der Akademie der Künste
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin

„At Crossroads“, eine Installation von Kalliopi Lemos, wird vom 12. bis zum 30. Oktober 2009 auf dem Platz des 18. März gezeigt. Die griechische Künstlerin thematisiert in ihrer Installation Fragen nach Identität, Migration und Grenzziehung auf dem historischen Platz vor dem Brandenburger Tor. Neun türkische Holzboote, die an der griechischen Küste mit Flüchtlingen aus dem Nahen Osten gestrandet waren, sind in einem Gerüst zu einem 13 Meter hohen Turm aufeinandergestapelt. „At Crossroads“ ist der dritte Teil einer Trilogie von Werken im öffentlichen Raum. Die vorangegangenen Installationen in Eleusis und Istanbul werden in einer umfassenden Dokumentation in der Passage der Akademie der Künste filmisch und mit Fotografien präsentiert. Im 30. Akademie-Gespräch am 20. Oktober diskutiert Klaus Staeck mit Kalliopi Lemos und weiteren Gästen über die aktuelle europäische Zuwanderungspolitik.
Die Installation steht unter der Schirmherrschaft des griechischen Kulturministeriums und wurde in Kooperation mit der Künstlerin von der Akademie der Künste realisiert und in Zusammenarbeit mit dem griechischen Institut für Einwanderungspolitik in Athen (IMEPO) organisiert.

Ablauf des Pressetermins:

12.00 Uhr, Akademie der Künste, Passage: Begrüßung und kurze Einführung in die Entstehungsgeschichte der Installation anhand der begleitenden Dokumentation
12.20 Uhr, Platz des 18. März: Vorbesichtigung der Installation „At Crossroads“
12.45 Uhr, Akademie der Künste: Möglichkeit für Fragen und Interviews

Kalliopi Lemos lebt und arbeitet in London. Sie wurde 1951 in Griechenland auf der Insel Oinousses geboren und wuchs in Athen auf. Sie studierte Malerei und Druckgrafik an der Byam Shaw School of Art, Teil des Central Saint Martins College of Art and Design in London, wo sie ihr Studium der Malerei nach ihrem Bachelor-Abschluss fortsetzte. Seit 1998 beschäftigt sich Lemos systematisch mit der Plastik. Ihr Studium an der Sogetsu Schule für Ikebana zeigt auch den Einfluss der japanischen Kunst und Kultur auf ihr Werk. Ausstellungen: 2009 plastische Installation im öffentlichen Raum, Atrium of the Olympic Tower (New York, USA); 2007 – 2009 „Round Voyage”, Installation (Istanbul, Türkei); 2006-2009 „Crossing”, Installation, Aischylia Festival 2006 – 2007 (Eleusis, Griechenland); 2006 „Rites of Passage”, Art Gallery of Cyclades (Syros, Griechenland). www.kalliopilemos.com

Akkreditierung und Pressekontakt:
artpress – Ute Weingarten, Tel.: +49 30 21961843, artpress@uteweingarten.de